Berichte I. Männer

11.03.09

Bezirkspokal Süd
09.09.2007

Trotz mäßiger Leistung klarer Erfolg im 1. Pflichtspiel

Von Matthias Lisker

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison trat die neu gegründete SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz in der 1. Runde des Bezirkspokals Süd beim Kreisklassevertreter SG Spergau II an. Die SG ging als klarer Favorit in diese Partie und wollte gleich von Beginn an für klare Verhältnisse sorgen. Allerdings schien die Thomas – Sieben beim Anpfiff noch in der Kabine zu sein. Schnell gingen die Gastgeber mit 2 Toren in Front (2:0; 3:1). Langsam fanden auch die Reichardtswerben – Prittitzer zu ihrem Spiel und übernahmen die Führung. In der 14. Minute beim 3:7 für die SG konnte man erstmals eine 4 - Tore - Führung heraus werfen. Nach einer Auszeit von Spergau verfiel man wieder in den alten Trott. Und so konnte bis zur Halbzeit der Vorsprung nicht noch weiter vergrößert werden, nein im Gegenteil. Die Gastgeber verkürzten nochmals auf 3 Tore. Beim Halbzeitpfiff stand eine magere 10:13 Führung auf der Anzeigentafel der Spergauer Jahrhunderthalle.
Nach einigen harten Worten von SG Coach Jürgen Thomas kamen die Saaletaler wie verwandelt aus der Kabine. In der Abwehr wurde besser verschoben und auch im Angriff lief es jetzt besser. Schnell wurde der Vorsprung auf 7 Tore erhöht (13:20). Sogar in doppelter Unterzahl nach 2 unnötigen Zeitstrafen, davon eine gegen die Bank, wurden 2 Treffer erzielt. Jedoch hielt diese Phase nicht allzu lange an. Mitte der 2. Hälfte verflachte das SG – Spiel wieder, und der Vorsprung pegelte sich bei 7 bis 8 Toren ein. Erst als gegen Ende der Partie die Kräfte der Spergauer zusehends schwanden, konnte nochmals erhöht werden. Am Ende wurde ein 21:32 Auswärtssieg gefeiert. Bis auf Sebastian Enke mit Abstrichen, der seine körperlichen Vorteile immer wieder geschickt einsetzte, kam an diesem Tag aber kein SG-Spieler an seine Normalform heran.
Sollte sich das gesamte Team nicht erheblich steigern, droht zum Punktspielstart am kommenden Sonntag bei der HSG Querfurt – Schraplau eine herbe Überraschung.
SG Saaletal: Christian Kuckuk & Tristan Enke im Tor; Jan Sträletzky 6/1,
                    Martin Faust 3, Tino Eichentopf 1, Matthias Lisker 3, Marcus Brenner,
                    André Korn 6/3, Oliver Meyer 2, André Schmidt 2, Sebastian Enke 9
Bilder

zum Anfang