Berichte I. Männer

28.05.08

Halbfinale Bezirkspokal Süd
15.08.2008

SG Saaletal – TuS Dieskau-Zwintschöna    21:32    (10:16)

Sang- und klangloser Abschied aus Bezirkspokal

Von Matthias Lisker

Im Halbfinale des Bezirkspokals Süd traf die erste Männermannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz auf den TuS Dieskau-Zwintschöna. Vor Wochenfrist konnte man im Punktspiel den gleichen Gegner mit 23:21 besiegen. Natürlich wollte man einen weiteren Sieg folgen lassen und ins Finale einziehen. Allerdings verabschiedete man sich mit einer kläglichen 21:32 Heimniederlage aus dem Wettbewerb.
Zu Beginn verlief das Spiel noch ausgeglichen, bis zum 7:7 Mitte der ersten Hälfte war die Partie noch offen. Aber es war schon abzusehen dass die SGS-Sieben mit der offensiven Deckungsvariante der Gäste ihre Probleme hatte. Anstatt mit Laufbereitschaft, vor allem im Spiel ohne Ball, die Gäste unter Druck zu setzten, verfiel man immer wieder in Einzelaktionen. So war es natürlich schwierig zu Torerfolgen zu kommen. Setzte sich die SGS doch einmal gut in Szene, scheiterte man kläglich am Schlussmann der Randhallenser. So konnten sich die Dieskauer bis zum Pausenpfiff auf 10:16 absetzten.
In der Kabine wurden die Fehler angesprochen und man nahm sich vor, mit schnellem Spiel die, nach einer fragwürdigen Roten Karte, ohne Wechselspieler agierenden Gäste unter Druck zu setzen und die Partie noch zu drehen.
Aber auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts. Unmotiviert, lauffaul und ideenlos trabten die Hausherren übers Parkett. Auch die Abschlussschwäche stellte man nicht ab. Somit unterlag die SGS, auch in dieser Höhe, verdient mit 21:32 gegen einen in allen Belangen überlegen TuS Dieskau/Zwintschöna und verpasste den Finaleinzug um Längen.
Selbst die sonst lautstarken Anhänger der SGS passten sich an und waren an diesem Tag sehr zurückhaltend. Die noch in der Vorwoche gezeigte Einstellung ließ man am heutigen Tag vollkommen vermissen. Über die Osterfeiertage muss wieder der nötige Biss ins Team kommen, ansonsten wird es schwer, beim starken Aufsteiger BSV Fichte Erdeborn, am übernächsten Sonntag um 17.30 Uhr in Eisleben, zu punkten.
SGS: T. Enke & Kuckuk im Tor; Lisker 2, Korn, Meyer, Eichentopf,
         J. Schmidt 3/1, Faust 4/1, A. Schmidt 2, Brenner 1, Klaaßen 1, Sträletzky 8

zum Anfang