Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
16.09.2007

HSG Querfurt-Schraplau – SG Saaletal    22:28   (10:14)

Auswärtssieg teuer erkämpft, Martin Faust schwer verletzt

Von Daniel Wolf-Dziura                        

Handball-Bezirksligist SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz konnte das erste Punktspiel der neuen Saison siegreich gestalten. Die Saaletaler siegten bei der HSG Querfurt-Schraplau verdient mit 28:22, mussten den Doppelpunktgewinn aber teuer bezahlen. Martin Faust brach sich den Unterarm, als er bei Tempogegenzug im Sprung vom Abwehrspieler unterlaufen wurde und sich nicht mehr abrollen konnte. Faust wurde noch am Sonntag Abend in Querfurt operiert, ihm wurden zwei Platten eingesetzt. Damit fällt der etatmäßige Mittelmann der SG Saaletal mindestens bis zur Winterpause aus.
„Dass die Mannschaft diesen Verlust gerade in der kritischen Phase nach der Pause so weggesteckt hat, zeigt, dass die Moral intakt ist. Ansonsten wechselten sich Licht und Schatten ab. Der Mittelblock in der Abwehr war gut organisiert, von außen haben wir aber zu viele Gegentreffer bekommen“, meinte SG-Coach Jürgen Thomas nach dem Spiel.
Die Gäste unterstrichen gleich zu Beginn ihre Ambitionen, in Querfurt keine Zweifel am Auswärtssieg aufkommen zu lassen. Oliver Meyer begann auf der Mitte, im Rückraum glänzten Peter Klaaßen und Sebastian Enke eher durch Anspiele als durch Fernwürfe und außen mühten sich Faust und André Korn nach Kräften. Matthias Lisker zeigte deutliche Fortschritte gegenüber den letzten Testspielen. Schnell legten die Gäste auf 10:4 vor, stellten danach aber die Arbeit in der Defensive beinahe ein. Die Hausherren nutzten jetzt die sich bietenden Möglichkeiten und kämpften sich zur Pause noch einmal auf 10:14 heran.
Nach der Halbzeit verkrampften die Gäste weiter, so dass Querfurt bedrohlich nahe aufkam. (15:16, 19:20), jedoch nie ausgleichen konnte. Coach Jürgen Thomas brachte jetzt den bislang enttäuschenden Jan Sträletzky für Enke auf Halblinks und hatte dabei ein goldenes Händchen. Besonders nach der Verletzung von Faust drehte der 24jährige Plennschützer auf und konterte die Hausherren fast in Alleingang aus. 10 Tore in knapp 30 Minuten waren eine deutliche Antwort auf die zuletzt aufkommende Kritik.
Zwar vergaben die Saaletaler noch eine Reihe klarer Einwurfmöglichkeiten, am letztlich deutlichen 28:22 Sieg gab es aber nichts zu rütteln.
Am Samstag erwartet die SGS in der Sporthalle in Plotha dann die Oberliga-Reserve aus Naumburg-Stößen.
SGS: T. Enke und Kuckuk im Tor, Sträletzky 10/2, Korn 9/5, Klaaßen 3,
         Lisker 3, S. Enke 2, Meyer 1, Eichentopf, Faust, Brenner, A. Schmidt

zum Anfang