Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
20.10.2008

SG Saaletal – HSG Querfurt/Schraplau 28:21 (16:10)

Saaletaler starten mit Sieg in die Rückrunde

Von Matthias Lisker

Zum zweiten Heimspiel in Folge, gleichzeitig Auftakt der Rückrunde, empfing die Erste Mannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz die HSG Querfurt/Schraplau. Das Hinspiel in Querfurt gewann man sicher mit 28:22. Auch heute verließ man als Sieger das Parkett. Die Anzeigetafel der Braunsbedraer Geiseltalhalle zeigte einen 28:21 Heimsieg an. Anders als zuletzt wusste die SGS über einen Großteil der Spielzeit zu überzeugen.
Gleich zu Beginn legte man den Grundstein zum späteren Erfolg. Eine gut gestaffelte Abwehrreihe, hinter der auch Keeper Christian Kuckuck zu überzeugen wusste, ließ den ersten Gegentreffer erst in der 11. Minute zu. Selbst konnte die Heimsieben bis zu diesem Zeitpunkt schon 4mal einnetzen. Einen kleinen Hänger nutzen die Gäste um bis auf 7:6 zu verkürzen. In Form einer Auszeit zog SGS-Coach Thomas die Notbremse. Nachdem er sein Team wieder „eingenordet“ hatte, erhöhten die Reichardtswerben-Prittitzer wieder auf 15:7. In den letzten Minuten des ersten Spielabschnittes zog erneut der Schlendrian ein, wieder konnten die Gäste verkürzen. Mit 16:10 ging es in die Pause.
Jürgen Thomas, der mit der Leistung seiner Männer über weite Teile der ersten Hälfte zufrieden war, mahnte an, die Konzentration auch im zweiten Abschnitt hoch zu halten, um nicht noch in Bedrängnis zu geraten.
In Halbzeit zwei pegelte sich der Vorsprung bei 6 Toren ein. Bis auf eine verbale Entgleisung von Christian Müller, welche mit der Roten Karte geahndet wurde, verlief die restliche Spielzeit ohne große Vorkommnisse. Der Ball lief nicht mehr so sicher durch die eigenen Reihen, der Abschluss wurde zu oft über Einzelaktionen gesucht. Die Querfurt/Schraplauer vermochten allerdings kein Kapital daraus zu schlagen. Kurz vor Schluss konnten die Gastgeber auf 28:19 erhöhen. Aber wie schon in der ersten Halbzeit zog in den letzten Minuten der Schlendrian ein und die Gäste betrieben noch ein wenig Ergebniskosmetik. Nach 60 Minuten feierten die Saaletaler einen nie gefährdeten 28:21 Erfolg, bei dem sich besonders Jan Schmidt Bestnoten verdiente. Im neuen Jahr scheint der impulsive Linkshänder endlich seine Nerven im Griff zu haben, was sich auf dem Feld positiv für ihn und das gesamte Team auswirkt.
Am nächsten Sonntag tritt das Team bei der Oberligareserve des HSV Naumburg-Stößen an. Anpfiff in der Sporthalle des Naumburger Domgymnasium ist um 15.00 Uhr.
SGS: T. Enke, Kuckuck & Janke im Tor; Sträletzky 5/1, Lisker 1, Korn 5/4,
         Meyer 1, Eichentopf, J. Schmidt 7, Faust 3,Brenner, Müller 2, S. Enke 4

zum Anfang