Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
27.10.2007

SG Saaletal – HSV Sangerhausen 41:26 (18:10)

SGS – Express bleibt weiter auf Kurs

Von Matthias Lisker

Nach 2-wöchiger Pause empfing die SG Saaletal Reichardtswerben/Prittitz den HSV Sangerhausen. Gegen die Rosenstädter wollte man die schwache Vorstellung vom letzten Spieltag bei HC Einheit Halle III. vergessen machen und die Trainingsleistungen endlich im Spiel bestätigen. Dies gelang allerdings nur teilweise. Gegen die ohne Auswechselspieler angereisten Gäste wurde zwar ein 41:26 Heimsieg eingefahren, aber die Vorgaben von Coach Jürgen Thomas wurden erneut nur bedingt umgesetzt.
Nachdem man zum wiederholten Male einige Minuten brauchte um ins Spiel zu finden, war der Kontrahent aus Sangerhausen vom Anpfiff an hellwach. Nach einer 1:0 Führung setzen sich die Gäste auf 3 Tore ab (2:5). Erst jetzt fand die SGS langsam in die Partie, konnte schnell ausgleichen (5:5) und in Führung gehen (9:6). Bis zur Halbzeit baute die Heimsieben, vor allem durch Tempogegenstöße, die Führung auf 8 Tore aus (18:10).
In der Pausenansprache wurde angemahnt die Konzentration hoch zu halten und, insbesondere auf der rechten Außenpositionen, konsequenter den Gegner zu attackieren. Weiterhin verlangte der SGS-Coach die im Training einstudierten Spielzüge in die Praxis umzusetzen.
Aber wie im ersten Spielabschnitt verschlief man die ersten Minuten. Der HSV Sangerhausen verkürzte bis auf 6 Tore (21:15) ehe man wieder den Faden fand. Bis Mitte der 2. Halbzeit erhöhte die SG Saaletal wieder die Schlagzahl und ging beim 29:19 erstmals mit 10 Toren in Führung. Die in der Pause geforderten Spielzüge wurden jedoch, bis auf einige Ausnahmen, nicht gezeigt. In der Abwehr wurde weiterhin schlampig gearbeitet. Selbst als sich ein Gästespieler verletzte und die Sangerhäuser permanent in Unterzahl agierten, ließ man sich ein ums andere Mal mit einfachsten Mittel übertölpeln. Der Sieg geriet aber nie in Gefahr. Unter dem Jubel von Fans und Mitspielern markierte Peter Klaaßen in der Endphase den 40. Treffer. Seine Teamkollegen werden sich sicher über den fälligen Kasten Bier freuen. Am Ende konnte man einen klaren 41:26 Erfolg, der aber nicht überbewertet werden sollte, feiern. Gegen so einen Gegner muss das Ergebnis, bei 100%iger Konzentration, noch deutlich höher ausfallen.
In der nächsten Woche hat die SG Saaletal wieder Spielfrei, bevor man in 14 Tagen in Braunsbedra den starken Aufsteiger BSV „Fichte“ Erdeborn empfängt.
SGS: Kuckuk & T. Enke im Tor; Sträletzky 5/1, Lisker 3, Korn 1, Meyer 4,
         Schmidt 5, Müller , Eichentopf 1, J. Schmidt 4/1, Klaaßen 12, S. Enke 6

zum Anfang