Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
02.03.2008

HSV Sangerhausen – SG Saaletal    23:29    (11:17)

SG Saaletal siegt mit neuem Schwung beim HSV Sangerhausen

Von Matthias Lisker

Im ersten Spiel nach der Ära Jürgen Thomas musste die erste Mannschaft der SG Saaletal im Vorharz beim HSV Sangerhausen antreten. Bis auf Peter Klaaßen stand Interimscoach Uwe Gering der komplette Kader zur Verfügung. Das Team stand in der Pflicht, hatte es doch die Entscheidung zur Entlassung von Coach Thomas zu großen Teilen mitgetragen. Und tatsächlich wirkte das Team befreiter als zuletzt. Nach guter Leistung trat man mit einem 23:29 Auswärtssieg die Heimreise an.
Von der ersten Minute an nahm die SGS das Heft in die Hand. Aus einer sicheren Abwehr mit einem erneut gut aufgelegten Christian Kuckuk im Tor kam man über eine schnelle erste und zweite Welle zu einfachen Torerfolgen. Auch im gebundenen Spiel strahlte der Gast immer wieder Gefahr aus. Vor allem Sebastian Enke schien eine Zentnerlast von den Schultern gefallen zu sein. Nicht mehr so sehr in ein taktisches Konzept gepresst, spielte er seine individuellen Fähigkeiten immer wieder aus. So konnte man sich über die Stationen 1:5 und 6:10 bis auf 8:16 in der 25. Minute absetzten. In der Schlussphase von Halbzeit eins kam es zu einem Bruch im Spiel der Saaletaler. Sebastian Enke wurde mit einer Manndeckung bedacht und seine Mitspieler waren nicht in der Lage ihren Halblinken Rückraumshooter in Position zu bringen. Zu behäbig und ideenlos agierte man bis zur Pause. Folgerichtig konnten die Sangerhäuser verkürzen. Mit 11:17 ging es in die Kabinen. Eine höhere Führung verschenkte man vom 7 Meter Punkt, dreimal scheiterte die Reichardtswerben-Prittitzer am Schlussmann der Rosenstädter in ersten Abschnitt (in Halbzeit 2 kam noch ein weiterer verworfener Strafwurf dazu).
In der kurzen Halbzeitansprache von SG-Vorsitzenden und Aushilfstrainer Uwe Gering wurden noch einmal die eigenen Stärken hervorgehoben. Man wollte mit einer Leistung wie im Großteil der ersten Hälfte den Sack schnell zu binden, um den kampfstarken Gastgebern nicht in Schlagdistanz kommen zu lassen.
Allerdings fand man in den Anfangsminuten immer noch kein Mittel gegen die offensive Deckung des HSV. Schnell war der komfortable Vorsprung verspielt und Sangerhausen beim 16:18 wieder zurück im Spiel. Mit einer frühen Auszeit und einigen Umstellung brachte man das Spiel wieder unter Kontrolle. Martin Faust taute nun auf und hatte mit seinen Toren entscheidenden Anteil am 22:26 nach 55 Spielminuten. In den Schlussminuten behielt man im Vergleich zu den letzten Partien den Kopf oben und konnte den Vorsprung sogar noch ausbauen. Beim Schlusspfiff fielen sich die Spieler in die Arme und feierten eine sicheren und nur Anfang der zweiten Halbzeit kurzzeitig gefährdeten 23:29 Auswärtserfolg.
An den Reaktionen der SGS-ler merkte man, welcher Druck nach diesem Sieg von ihnen gefallen war. Zum ersten Mal seit langer Zeit stand wieder eine Mannschaft auf dem Parkett. Auf dieser Leistung sollte man aufbauen.
Mit TuS Dieskau-Zwintschöna (derzeit 2 Punkte vor der SG Saaletal und Tabellenzweiter) empfängt man am kommenden Sonntag in der Braunsbedraer Geiseltalhalle einen Gegner, mit dem man noch eine Rechnung offen hat. Im Hinspiel konnte man eine 3 Tore Führung in der 52. Minute nicht über die Zeit retten und unterlag noch mit 38:33. Mit einem Sieg kann man sich aber endgültig im Aufstiegsrennen zurück melden.
SGS: T. Enke & Kuckuk im Tor; Sträletzky 2, Lisker, Korn 4/2, Meyer, Faust 7,
         Eichentopf, J. Schmidt 4/1,  A. Schmidt 2, Brenner, Müller 2, S. Enke 8

zum Anfang