Berichte I. Männer

01.07.08

Turnier in Erfurt
29.06.2008

SG Saaletal mit Turniersieg in Erfurt

von Daniel Wolf-Dziura

Handball-Bezirksmeister SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz hat sich zum Saisonabschluss noch den Turniersieg anlässlich des 100jährigen Vereinsjubiläums des TSV Motor Gispersleben geholt. "Ein schöner Abschluss nach einer erfolgreichen Serie. Ich war etwas überrascht, dass wir spieltechnisch mithalten konnten. Die Jungs hatten schließlich 4 Wochen keinen Ball mehr in der Hand", zog der zufriedene Trainer sein Fazit. Bei dem bestens organisierten und qualitativ gutklassigen Turnier mit 7 Teams im Modus Jeder gegen Jeden mussten die Saaletaler alle Spiele bereits am Samstag absolvieren, da die Reichardtswerbener Spieler am Sonntag schon zum Fußballturnier in Tagewerben zugesagt hatten. So standen für die SGS 6 Partien a´20 Minuten auf dem Plan.
"Gerade im ersten Match gegen Gispersleben II haben wir uns schwer getan, fanden dann aber immer besser ins Spiel. Gegen deren Erste sahen wir schon wesentlich besser aus", meinte Sebastian Enke nach den ersten beiden Partien gegen den Gastgeber. Die vermeintlich stärkste Truppe mit der SG Erfurt-Bad Langensalza wartete im dritten Vergleich. Enke brummte nach 6 Spielminuten bereits zum zweiten Mal auf der Strafbank und die Saaletaler lagen fast aussichtslos mit 2:7 hinten. Was dann folgte war große Moral und gute Disziplin. Die Oberligist ließ sich immer mehr von der konsequenten Abwehrarbeit der SGS beeindrucken so dass die Partie noch mit 13:10 gewonnen werden konnte. In den letzten drei Spielen gegen den HSV Weimar (Landesklasse Thüringen) sowie die beiden hessischen Bezirksoberligisten TV Hainzell und SG Hersfeld ließen die Saaletaler aber nichts mehr anbrennen und nahmen nach dem ersten Turniertag bereits den Pokal mit nach Hause. Insgesamt ein sehr erfreulicher Auftritt des Verbandsliga-Aufsteigers, bei dem auch die jungen Spieler den Trainer überzeugen konnten.
Weniger erfolgreich verlief der Auftritt der Saaletaler Frauen, die sich stark ersatzgeschwächt ihren Kontrahentinnen beugen mussten und am Ende nur Rang vier belegten.

Ergebnisse:
SGS - Gispersleben II 10:9; - Gispersleben I 14:6, - SG Erfurt-Bad Langensalza 13:10, - HSV Weimar 10:6, - SG Hersfeld 12:9, - TV Hainzell 10:8

SGS: Laukner und T. Enke im Tor; Vopel, Zimmermann, Wedwitschka, Meyer,
         Korn, Faust, Sträletzky, S. Enke

zum Anfang