Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
08.12.2007

USV Halle – SG Saaletal    28:28    (13:16)

Auswärtsschwäche bei SG Saaletal hält an

Von Matthias Lisker

Am 10. Spieltag traten die Männer der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz beim USV Halle an um endlich mal wieder einen Auswärtssieg zu feiern. Da keine Schiedsrichter anreisten, einigte man sich auf die Sportfreunde Rensch (USV Halle) und Wolf-Dziura (SG Saaletal) als Unparteiische. Ohne vier Akteure aus dem Stammkader (Kuckuk, A. Schmidt, Brenner und Müller), dafür mit Stöckl und Wedwitschka von der 2. Mannschaft hatte sich das Team dennoch viel vorgenommen. Aber wie schon im gesamten Saisonverlauf (mit Ausnahme der 1. Partie bei der HSG Querfurt-Schraplau und des Derbys beim WHV`91) verspielte man in der Schlussphase eine sichere Führung kläglich. Am Ende verzeichnete man ein 28:28 Unentschieden.
Nach schneller 0:1 Führung lag die SGS ebenso schnell wieder im Hintertreffen (3:1; 5:2). Der wieselflinke Linksaußen (mit 13 Treffer erfolgreichster Werfer der Partie) des USV düpierte die Abwehrspieler aus Reichardtswerben und Prittitz ein ums andere mal. Als man nach 10 Minuten in der Abwehr stabiler stand, gelang der Ausgleich (6:6; 8:8). In der Schlussphase der ersten Hälfte übernahmen die Saaletaler mehr und mehr das Heft des Handelns. Über die Stationen 9:11 und 12:14 erarbeitet man sich eine 13:16 Pausenführung.
In der Halbzeit nahmen sich die Mannen um Peter Klaaßen und André Korn vor, so zu agieren wie zum Ende der ersten Hälfte hin. Aus einer sicheren Deckungsreihe wollte man über Tempogegenstöße und schnelles Umkehrspiel zu einfachen Toren kommen, um das Spiel frühzeitig Vorzuentscheiden.
Allerdings konnte man dieses Vorhaben in Halbzeit zwei zu selten in die Tat umsetzen. So plänkelte es hin und her. Die SGS hielt bis in die Schlussviertelstunde hinein eine 3 Tore Führung (15:18; 19:22). Beim Stand von 20:24 in der 50. Minute schien das Spiel schon entschieden. Aber wie schon beim TuS Dieskau (man verspielte in den letzten 10 Minuten eine 3 Tore Führung) vermochte man es nicht, den Vorsprung mit sicher ausgespielten Angriffen bis zum Ende zu halten. Durch einfache individuelle Fehler in Angriff sowie Abwehr waren die Hauherren beim 26:26 wieder dran. Ein aufbäumen brachte 2 Minuten vor Schluss die SGS-Sieben wieder auf die Siegerstraße (26:28). Doch selbst dieser Vorsprung reichte nicht. 30 Sekunden vor Schluss glich Halle aus. Der letzte Angriff brachte keinen Erfolg mehr, somit trat man mit einem enttäuschenden 28:28 Unentschieden den Heimweg an.
Durch die anhaltende Auswärtsschwäche verbaut sich die SG Saaletal schon in der Hinrunde den angestrebten Verbandsligaaufstieg. Durch den Zusammenschluss von einem Verbandsligaabsteiger (TSV Reichardtswerben) und einem Team, das immer in der Spitze der Bezirksliga mitspielte (HSG Prittitz-Gieckau) dachte einige wahrscheinlich, dass der Aufstieg ein Selbstläufer wird. Aber das ist weit gefehlt. Auch nach einem halben Jahr gemeinsamen Spiel- und Trainingsbetriebs gibt es immer noch erhebliche Abstimmungsschwierigkeiten in Angriff und Abwehr. Diese gilt es abzustellen, um in der Rückrunde vielleicht den einem oder anderem Topteam ein Bein zu stellen. Zu mehr wird es in dieser Saison wohl nicht mehr reichen.
SGS: T. Enke & Stöckl im Tor; Sträletzky 5, Lisker 4, Korn 9/5, Meyer,
         Eichentopf, J. Schmidt, Faust 1, Wedwitschka 1, Klaaßen 7, und S. Enke 1

zum Anfang