Berichte I. Männer

11.03.09

Bezirksliga Süd
19.04.2008

SG Saaletal – USV Halle  32:22    (16:15)
 

Saaletaler erhalten mit Heimsieg die Chance auf den Bezirksmeistertitel
 

 Von Matthias Lisker
 

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz am vorletzten Spieltag den USV Halle. Gegen die Hallenser gab das Heimteam im Hinspiel den letzten Punkt ab, dies sollte heute nicht noch mal passieren.
Mit einer sicheren und aggressiven Deckung wollte man, wie schon in den vergangenen Spielen, den Gästen den Schneid abkaufen. Allerdings fand die Abwehrreihe der SGS in der ersten Halbzeit nie die richtige Einstellung und machte es Keeper Tristan Enke schwer zu glänzen. Daher konnte man sich nach schneller 3-Tore-Führung (6:3) nicht weiter absetzen. Im Gegenteil, die Universitätsstädter verkürzten und konnten beim 11:11, begünstigt von der hohen Fehlerquote im Angriff der Saaletaler, ausgleichen. Gegen Ende von Halbzeit eins ging der Gast sogar mit 13:14 und 14:15 in Führung. Bis zum Pausenpfiff eroberte die SGS die Führung aber wieder zurück, beim Stand von 16:15 wurden die Seiten gewechselt.
Ein unzufriedener SG Coach Wolf-Dziura rügte in der Halbzeitansprache die zu lasche Einstellung in der Abwehr und forderte auch im Angriff mehr Konzentration. Auch die mangelnde Disziplin (2 Zeitstrafen wegen Meckerns) wurde angemahnt. Weiterhin erinnerte er nochmals daran, dass man nur mit einem Sieg im Rennen um den Verbandsligaaufstieg blieb.
Die Worte schienen bei der Mannschaft Gehör gefunden zu haben, denn mit dem Anpfiff zur 2. Hälfte legte man eine andere Einstellung an den Tag. In der Verteidigung wurde besser gearbeitet und im Angriff war man nun auch voll bei der Sache. Schnell erhöhte man den Vorsprung auf  5 Tore (21:16). Das Ausscheiden des besten Gästeakteurs nach der 3. Zweiminutenstrafe in der 36. Minute kam der SGS- Sieben zusätzlich zu Gute. Beim 25:19 Mitte der 2. Hälfte war eine Vorentscheidung gefallen. Höhepunkt in diesem Bezirksligaspiel war ein Kempa – Trick den A. Korn leider nur ans Außennetz setze. Bis zum Ende erhöhten die Hausherren ihren Vorsprung auf 10 Treffer. Nach einer Leistungssteigerung in Halbzeit 2 verabschiedete sich die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz mit einem 32:22 Heimsieg von seinen heimischen Fans.
Damit bleibt man weiterhin Punktgleich mit Spitzerreiter Weißenfels auf Platz 2. Am nächsten Samstag um 14.00 Uhr müssen die Saaltaler bei Aufsteiger TSV Leuna ran. Nur mit einem Sieg bei den Chemiestädtern erhält man sich die Chancen auf den Staffelsieg und damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga. Allerdings benötigt man die Hilfe der Konkurrenz, denn aus eigener Kraft kann die Spielgemeinschaft nicht mehr auf den Platz an der Sonne klettern
SGS: T. Enke & Kuckuck im Tor; Lisker, Korn 8, Meyer 1, Eichentopf, Faust 2,
         Sträletzky 7, A. Schmidt, Brenner, Müller 5/3, Voigt 1, Jänckel 2, S. Enke 6

Bilder

zum Anfang