Berichte I. Männer

26.11.08

HVSA-Landespokal
12.10.2008

SV Anhalt Bernburg II – SG Saaletal     30:22     (11:10)

Saaletaler verabschieden sich aus Pokalgeschehen

Von Daniel Wolf-Dziura

Handball-Verbandsligist SG Saaletal hat sich mit der erwarteten 30:22 Auswärtsniederlage beim Oberliga-Absteiger Anhalt Bernburg II aus dem Landespokal verabschiedet. „Wir werden uns jetzt ausschließlich auf die Meisterschaftsrunde konzentrieren, der Landespokal hat von Anfang an keine sportliche Rolle für uns gespielt. Am Samstag kommt mit Radis der Staffelfavorit, darauf liegt unsere ganze Aufmerksamkeit“, so SGS-Coach Wolf-Dziura. Dabei fuhren die Saaletaler nur mit einer Rumpftruppe nach Bernburg, so dass die sieben Feldspieler fast komplett durchspielen mussten. Die meisten Treffer für die Gäste erzielten Sebastian Enke und André Korn mit je 8 Treffern. Bis zur Pause (11:11) bestimmten die Gäste mit einfachen und schnellen Toren das Spielgeschehen, vernachlässigten jedoch deutlich die Abwehrarbeit. So konnte die Heimsieben auch die zwischenzeitliche 5:8 Führung der Saaletaler auch bis zum Halbzeitpfiff wieder ausgleichen.
Nach der Pause wurde auf beiden Seiten in der Deckung fast gar nicht mehr zugefasst. Da die Werfer aber auf beiden Seiten mit besten Einwurfmöglichkeiten fahrlässig umgingen, blieb das Ergebnis im normalen Rahmen. Nach 45 Minuten war dann auch klar, dass die Zweitliga-Reserve des SV Anhalt das Spiel als Sieger verlassen würde. Nach dem 22:14 verlegten sich die Gäste fast komplett auf Tempogegenzüge, hatten aber eine hohe Fehlerquote. So blieb die insgesamt sehr faire Partie (nur 5 Zeitstrafen) zwar kurzweilig, hatte aber kaum Verbandsliga-Niveau. Für die Gäste wartet am kommenden Samstag in Plotha mit dem TuS Radis der Meisterschaftsfavorit. „Dann werden wir uns auch konsequenter in der Defensive zeigen“, blickt Wolf-Dziura in Richtung Wochenende.
SGS: T. Enke im Tor; S. Enke 8, Korn 8, Müller 3, Rumler 2/1, Wedwitschka 2,
         Eichentopf 1, Faust

Ralf Hahn beim Wurf
Ralf Hahn erzielte vier Tore. (Foto: MZ)

Bericht aus der Sicht des Gastgebers:
Quelle: mz-web.de

Trainer schont Leistungsträger
Zweiter Anzug sitzt noch nicht- Anhalt-Reserve zieht in dritte Pokalrunde ein

BERNBURG/MZ/RH. Mit einem 30:22 (11:10)-Erfolg gegen die SG Saaletal erreichte die zweite Mannschaft des SV Anhalt Bernburg die dritte Runde des diesjährigen Handball-Landespokals. Die Trainer beider Vereine ließen schon vor dem Anpfiff durchblicken, dieses Duell als Test unter Wettkampfbedingungen zu betrachten. Während die Gäste lediglich mit acht Feldspielern anreisten, nutzte der Coach der Reserve die Möglichkeit, einige angeschlagene Spieler zu schonen. Eckert, der mit einem Handbruch definitiv länger ausfällt, saß ebenso wie Schondau, Funke und Seythal nur auf der Tribüne. So bekam Schmidt im Tor der Gastgeber die Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln und bot eine recht ordentliche Vorstellung. Mit 28 gehaltenen Bällen war er neben Welzel, der 10 Torerfolge verbuchte, der auffälligste Akteur auf dem Feld.
Trainer Kutschbach wollte viel durchwechseln, und so war es dann nicht verwunderlich, dass die Begegnung in der ersten Hälfte auf relativ bescheidenem Niveau verlief. Alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeiten. Die Gäste, die das Pokalspiel nicht unbedingt gewinnen wollten, ließen den letzten Biss vermissen. So wechselte die Führung ständig. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen (2:2, 4:6, 8:8, 10:9). Zur Pause lag der Gastgeber dann mit 11:10 in Führung.
Mit einer Tempoverschärfung aus der eigenen Defensive heraus konnte sich Bernburg Stück für Stück vom Gegner absetzen, ohne dabei jedoch zu überzeugen. Über die schnelle Mitte und die zweite Welle erzielte man jetzt einige leichte Tore. Und so war die Partie beim 22:14 in der 45. Minute entschieden. In der Schlussviertelstunde taten sich beide Vereine nicht mehr weh. Fast alle Spieler bei den Gastgebern konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Über die Stationen 22:16, 25:16 und 26:20 steuerte die Zweite einem sicheren Erfolg entgegen. Jedoch bleibt anzumerken, dass speziell die zweite Garnitur noch nicht auf einem kontinuierlichem Niveau spielen kann. Zu viele Ballverluste und technische Fehler müssen vom Trainergespann noch ausgemerzt werden. Die dritte Runde im Landespokal findet am 21. / 22. November statt.
SV Anhalt Bernburg II: Schmidt, Rieck; Welzel (10), Kropf (4 / 2), Stolze (3), Hahn (4), Pressel (1), Vetter (2), Kübler (1), Brösel, Heppner (4), Karl (1), Jankowski.

zum Anfang