Berichte I. Männer

05.01.09

Testspiel
04.01.2009

SG Saaletal – SV Friesen Frankleben     28:36     (12:18)

Oberligist Frankleben bezwingt Saaletaler


Von Daniel Wolf-Dziura

Handball-Verbandsligist SG Saaletal sowie die Oberliga-Sieben des SV Friesen Frankleben nutzten die spielfreie Zeit und trafen sich zu einem Freundschaftsspiel in der gut besuchten Geiseltalhalle Braunsbedra. Erwartungsgemäß setzten sich die Franklebener verdient mit 36:28 gegen die ersatzgeschwächten Saaletaler (Korn, Faust und S. Enke fehlten) durch.
Beide Teams nutzten eine Woche vor dem Punktspielstart das freie Wochenende für diesen Test. „Wir müssen wieder unseren Rhythmus finden, in sofern hat das Spiel meine Erwartungen erfüllt“, so Daniel Wolf-Dziura, Trainer der SG Saaletal. „Das nur eingeschränkte Training zwischen den Feiertagen hat aber auch deutliche Mängel besonders im Spielaufbau sowie der Ballsicherheit offenbart. Insofern steht uns eine stressige Woche bevor“, fügte er an. Auch Friesen-Coach Heiko Plaul nutzte das Spiel zum ausgiebigen Testen, ordnete so in der Schlussphase eine 10minütige Pressdeckung über die gesamte Spielfläche an.
Die Friesen zeigten über weite Spielstrecken die sichere Spielweise und zogen den Hausherren anfangs auf und davon. Doch mit der Deckungsumstellung auf ein 1:5 System sowie der offensiveren Ausrichtung der halben Abwehrspieler drehten die Saaletaler die Partie. Aus einem 6 Tore-Rückstand machten Sträletzky & Co. schnell eine 11:10 Führung. Frankleben hatte aber die richtige Antwort und lag zur Pause wieder mit 6 Toren vorn (12:18).
Nach der Pause änderte sich nichts am Kräfteverhältnis, die Friesen machten in der Vorwärtsbewegung einfach weniger Fehler. Die SG Saaletal leistete sich eine Menge technischer Ballverluste und war auch im Torabschluss nicht konsequent genug. André Küster konnte so eine ganze Reihe von Würfen auf die kurze Ecke parieren. „Da hatte ich mich in der Pause eigentlich deutlich ausgedrückt. Doch kaum ein Ball fand den Weg in die lange obere Ecke“, war der SGS-Coach mit den Wurfleistungen seiner Spieler wenig zufrieden. Bis zur 50. Minute setzte sich der Oberligist auf 10 Tore ab, um dann noch für viel Bewegung auf dem Parkett zu sorgen. Die Pressdeckung gegen die Hausherren führte aber nicht zum erhofften Zusammenschmelzen des Vorsprungs. Die Spieler aus Reichardtswerben und Prittitz nutzten die klaren Einwurfmöglichkeiten weiter nicht konsequent und verkürzten so nur noch auf 28:36. Positiv war aber, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
Am kommenden Wochenende geht der Punktspielbetrieb in den Handball-Hallen wieder los. Die SG Saaletal muss dann am letzten Hinrundenspieltag zum HSV Zerbst. Dann fährt auch wieder ein großer Fanbus.
SGS: Laukner und Enke im Tor; Eichentopf, Kötteritsch, Zimmermann, Vopel,
         Meyer, Klaaßen, Wedwitschka, Rumler, Sträletzky, Müller

zum Anfang