Berichte I. Männer

08.04.09

Verbandsliga Süd
14.11.2008

HC Einheit Halle 05 II – SG Saaletal     36:31     (16:17)

Dritte Niederlage in Serie

Von Daniel Wolf-Dziura

Am Ende fiel die 36:31 Auswärtsniederlage der SG Saaletal beim Oberliga-Absteiger HC Einheit Halle II wohl etwas zu hoch aus. Bis in die Schlussminuten waren die Gäste ein gleichwertiger Spielpartner, der sich erst in den letzten 5 Minuten geschlagen geben musste. Zuvor hatten die Saaletaler mit einer couragierten Leistung die Partie über die gesamte Spielzeit offen gehalten und führten teilweise mit 2 Toren. „Als Fazit kann man sagen, dass wir uns heute in der Defensive selber geschlagen haben. Die Hallenser kamen zu vielen einfachen Rückraumtoren. Und wer 5 Strafwürfe nicht verwandelt, muss sich am Ende über das Ergebnis nicht wundern“, so SGS-Coach Wolf-Dziura, der trotz der Niederlage mit seiner Mannschaft insgesamt nicht unzufrieden war.
Die Einheit-Sieben – die der kompletten Regionalliga-A-Jugend der Hallenser entspricht – waren den Gästen vor allem in Bezug auf Beweglichkeit und Wurfgenauigkeit überlegen. Immer wieder gelang es dem Mittelmann, seine Halben gut in Szene zu setzen. Und die beiden Rückraumspieler blieben bei Fernwürfen fast ohne Fehlversuch. „Wir waren nicht in der Lage, die Würfe nur unter Körperkontakt zuzulassen. Die Bälle schlugen dann zumeist am Innenpfosten ein, so dass die Torhüter kaum Abwehrmöglichkeiten hatten“, analysierte der Saaletaler Trainer die Niederlage weiter. Erst zum Ende der ersten Hälfte stellten sich die Gäste besser auf die wieselflinken Hausherren ein und gingen sogar mit einer kleinen Führung in die Pause (16:17).
Nach dem Wechsel entwickelte sich eine packende und gutklassige Verbandsliga-Partie, in der sich beide Teams egalisierten. Die Sportschüler trafen nach schnellen Kreuzbewegungen oder Parallelstößen aus dem Rückraum, die Saaletaler nutzten ihre Vorteile am Kreis und hatten mit Spielgestalter Martin Faust einen überragenden Mittelmann (11 Tore). Doch langsam erhöhte sich bei der SGS die Fehlerquote. Nach der letztmaligen 29:30 Führung fanden die Gästewürfe kaum noch den Weg ins Hallenser Tor. 5 schnelle Tore in Folge drehten das Spiel zu Gunsten der Hallenser, die Saaletaler brachten auch beste Einwurfmöglichkeiten nicht am gegnerischen Schlussmann vorbei.
Mit 8:8 Punkten liegen die Saaletaler als Aufsteiger trotzdem weiter im Soll, stehen am kommenden Wochenende beim abstiegsbedrohten MSV Buna Schkopau aber gehörig unter Druck. Dann sollte die Niederlagenserie endlich durchbrochen werden.
SGS mit: Kuckuk und Laukner im Tor; Faust 11, Korn 6, Wedwitschka 4, Müller 3,
               Enke 3, Sträletzky 2, Klaaßen 1, Rumler 1, Burghoff, Meyer, Lenz

Bericht aus der Sicht des Gastgebers:

Halbwegs geglücktes Wochenende für Klatts Teams

von Stephan Schrödter

Träume sind Illusionen, das steht fest. Aber Träume sind es auch, die sich häufiger bewahrheiten als man eigentlich annimmt. Nicht so am vergangenen Wochenende.
Nachdem die "Zweite" des HC Einheit am Freitag um genau 20.50 Uhr nach einem ansehnlichen, von beiden Seiten fair geführten Spiel gegen die SG Saaletal Reichardw.-Prittz. ihre sieglose Serie mit einem verdienten 36:31 beendeten konnte, träumte Lothar Klatt nach eigener Aussage in der Nacht zum Samstag bereits vom Sieg seiner Jüngsten gegen die ebenfalls noch sieglosen Kühnauer.
Sollte sich der Traum bewahrheiten? Davon gleich mehr.
Die "Zweite" startete ansehnlich ins Spielgeschehen. Über die Stationen 2:0 , 6:3 , 11:9 und 15:11 hielt sie die Gäste aus Saaletal auf sicherem Abstand. Jedoch versagten kurz vor Ende der ersten Halbzeit scheinbar die Nerven unserer Männer, sodass man mit einem 16:17- Rückstand in die Kabine ging.
Trainer Lothar Klatt hatte für diesen Leistungsabfall kein Verständnis und baute die Mannschaft in der Kabine durch passende Worte wieder auf. Draußen auf dem Spielfeld angelangt, zeigte die Ansprache des Trainers Wirkung und man setzte sich auf 5 Tore (21:18) ab. Saaletal zeigte sich in dieser Phase jedoch unbeeindruckt vom Ergebnis und schaffte es sogar, den 5-Tore Rückstand in eine Führung zum 27:28 und 28:29 umzuwandeln. Das Spiel drohte auf Seiten der Hallenser so kurz vor Schluss (53. Minute)doch noch zu kippen.
Doch dank eines sehr gut aufgelegten Rückraums um Mittelmann Patrick Hieronymus, der in dieser Partie seine Nebenleute Christian Schlüter (mit 9 Feldtoren und 5 verwandelten Siebenmetern bester Werfer auf Seiten unserer "Zweiten"), Stephan Schrödter (7/1) und Kreisläufer Jan Wiesigkstrauch (3) mit guten Zuspielen in Szene setzte, holte man sich die alte 5 Tore-Führung zurück und ging mit 36:31 siegreich vom Platz.
Rückwirkend entschuldigen wir uns für die als Provokation angekommene Aussage zum Fair- Play- Verhalten der SG im Vorbericht zum Spiel.
*1 Richter; *2 Gräbner (1), *8 Schrödter (7/1), *17 Hieronymus (5), *21 Plitz (2), *23 Jahn (2), *25 Wiesigkstrauch (3), *35 Schmidt (1), *70 Jahreis (1),
*89 Schlüter (14/5)

zum Anfang