Berichte I. Männer

08.04.09

Verbandsliga Süd
05.04.2009

SG Saaletal – HC Einheit Halle 05 II      26:31      (11:13)

Saaletaler verschenken vorzeitigen Klassenerhalt

Von Daniel Wolf-Dziura

Handball-Verbandsligist SG Saaletal hat den vorzeitigen Klassenerhalt nicht erreicht. Die Männer um Trainer Daniel Wolf-Dziura verloren in heimischer Halle gegen Oberliga-Absteiger HC Halle II verdient mit 26:31 Toren. Statt den Vorsprung auf 7 Punkte auszubauen, müssen die Hausherren nun wieder um den Klassenerhalt bangen. Für die Sportschüler aus Halle war die Partie in der gut besetzten Braunsbedraer Sporthalle praktisch die letzte Chance, nicht gleich in die Bezirksliga durchgereicht zu werden. Dies haben die Schützlinge von Halles Trainer Lothar Klatt auch diszipliniert und schlitzohrig umgesetzt.
Die Hausherren fanden über die gesamten 60 Minuten keine Bindung zum Spiel, rieben sich an vielen einseitigen Entscheidungen der Unparteiischen sowie fielen auf Schauspieleinlagen der Gäste herein. Zudem kamen die Saaletaler wie im Hinspiel mit dem unorthodoxen Torhüter der Hallenser nicht zurecht. So rannten die Hausherren immer einer Führung der Gäste hinterher und vergaben im Angriff Chancen ohne Ende. Mit 5 von 6 Strafwürfen scheiterte man ebenso wie mit klarsten Einwurfmöglichkeiten. So war es kaum verwunderlich, dass die Hallenser über die gesamte Spieldauer ihre Führung halten konnten. Einzig beim 11:11 konnten die Spieler der SGS ausgleichen. Doch zwei schnelle Konter brachten die Gäste zur Pause wieder mit 11:13 in Front.
Auch im zweiten Spielabschnitt rannten die Sträletzky & Co. den Gästen immer hinterher. Als dann auch die Zeit davonlief, wurden die Saaletaler Aktionen immer hektischer und damit fehleranfälliger. Diese nutzten die schnellen Sportschüler und holten sich zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Zudem kassierten Linksaußen Schmidt und Trainer Wolf-Dziura in der gleichen Situation auch noch die Rote Karte und werden wohl für je zwei Spiele gesperrt.
Nach dem Osterwochenende müssen die Saaletaler dann in Wittenberg beim Tabellenletzten Farbe bekennen. Doch gerade mit den „Kellerkindern“ hat man in dieser Saison eigentlich immer schlechte Erfahrungen gemacht.
SGS: Laukner und Kuckuk im Tor; Klaaßen 7, Korn 6/1, Sträletzky 5, Lisker 3,
         Faust 3, Schmidt 1, Müller 1, Wedwitschka 1, Meyer, Eichentopf

SR: Belitz/Meyer (Coswig/Köthen)
Siebenmeter: SGS 1 von 6; HCH 6/6
Strafzeiten: SGS 8 und 2x Rot (Schmidt und Wolf-Dziura in der 58`, direkt wegen 
                                                SR-Beleidigung), HCH 5

zum Anfang