Berichte I. Männer

26.11.08

Verbandsliga Süd
04.10.2008

HG 85 Köthen II – SG Saaletal    25:26     (13:11)

Saaletaler Rumpftruppe holt Auswärtssieg

Von Daniel Wolf-Dziura

„Wir waren heute endlich wieder eine Mannschaft“. Franzi Thiele, Physiotherapeutin der SG Saaletal sagte diesen Satz ganz nebenbei im Reisebus auf der Rückfahrt. Und traf dabei den Nagel auf den Kopf. Denn „ihre“ Mannschaft, die nur mit 8 Akteuren der Ersten nach Köthen gefahren war, holte in der heimlichen Karnevalshauptstadt Sachsen-Anhalts zwei Punkte, mit denen man nicht unbedingt rechnen konnte. „Für uns war es der erste Sieg in Köthen überhaupt, dass es uns unter diesen Umständen gelungen ist, muss man ganz klar an einer geschlossenen Mannschaftsleistung festmachen“, konnte auch Coach Wolf-Dziura mehr als zufrieden sein.
Bereits mit dem Anpfiff entwickelte sich eine packende, wenn auch nicht unbedingt gutklassige Partie, die eindeutig vom Spielverlauf lebte. Die Saaletaler stellten sich dabei fast von selbst auf, denn mit den Langzeitverletzten Kuckuk und Klaaßen sowie den arbeitsbedingt fehlenden Rumler, T. Enke und Eichentopf sowie dem privat verhinderten Schmidt fehlten dem Coach 6 Spieler. Dafür halfen Vopel und Lenz aus der Zweiten sowie Janke aus der Dritten aus. Bis zur 20. Minute waren beide Teams gleichauf, danach setzte sich der Aufsteiger leicht ab (9:11). 9 torlose Minuten über die Halbzeit hinaus (25. bis 34. Minute) ließen den Gastgeber jedoch zur Pause auf 2 (13:11), später dann auf 4 Tore (15:11) davonziehen. „Hier hatte schon etwas Angst um die Moral meiner Truppe. Aber die war absolut intakt. Sträletzky muss man heute extra erwähnen, er hat sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt“, so Wolf-Dziura. Der bislang treffsicherste Saaletaler Werfer konnte nach einem harten Foul in der letzten Begegnung gegen Steuden nicht im Angriff eingesetzt werden, ließ aber in der Deckung seine Gegenspieler völlig blass aussehen. 15 Minuten vor Spielende war der Aufsteiger wieder zurück. Faust traf mit einem Tempogegenzug zum 18:18, was die Hausherren merklich verunsicherte. Da auch Müller auf Linksaußen fast fehlerlos blieb und auch von der Grundlinie traf, setzte sich die SGS langsam ab. Korn blieb von Punkt abgezockt und erhöhte auf 23:21 für den Aufsteiger. Laukner hielt in der Schlussphase einige schwere Bälle (18 Paraden, u.a. 2 Siebenmeter) und ermöglichte die vorentscheidende 25:22 Führung für die SGS. Zwar kamen die Köthener noch einmal bedrohlich nahe, doch Laukners letzte Parade brachte Saaletaler Heimspielstimmung in die Köthener Sporthalle.
Der Aufsteiger bleibt damit weiter im oberen Tabellendrittel und kann sich ganz auf die Heimpartie in 14 Tagen gegen die ungeschlagenen Radiser einstellen. In der kommenden Woche muss man im Pokal nach Bernburg, wobei der Trainer hier der Zweiten Reihe große Spielanteile geben wird. „Unsere Konzentration liegt klar auf der Punktspielsaison, der Pokal spielt eigentlich keine Rolle. Trotzdem wollen wir uns gut in Bernburg verkaufen und einige Experimente wagen“, so der Coach des Aufsteigers.
SGS: Laukner und Janke im Tor; Korn 8/4, Müller 5, S. Enke 5, Faust 2,
         Eichardt 2, Wedwitschka 2, Lenz 2, Sträletzky, Vopel

Siebenmeter: Köthen 4/2 ; SGS 4/4
Zeitstrafen: 9 + 1 Rot (3x2 min) ; 8 + 1 Rot (Faust 55`, 3x2 min)
Zuschauer : 50 (davon 30 aus dem Saaletal)
Schiedsrichter: Reinald / Härtel (Coswig/Burg)


Quelle: mz-web.de


Bericht aus der Sicht des Gastgebers:

Einsatzwille reichte nicht zum Heimsieg gegen die SG Saaletal
 

In der Verbandsliga Süd muss die HG-Reserve weiter auf ihren ersten Doppelpunkterfolg in der laufenden Saison warten. Gegen den Tabellenfünften verlor die Köthener Mannschaft knapp mit 25:26-Toren. Eigentlich wollten die HG-Herren dem Gast der SG Saaletal das Leben über die volle Spielzeit das Leben schwer machen. Dieses Vorhaben konnte aber nicht effektiv umgesetzt werden. Besonders in der 2. Spielhälfte hat es die Köthener Mannschaft versäumt, mit einer konstanten Leistung die Oberhand zu behaupten. Die Gäste nutzten die die Schwächen der HG-Sieben und erreichten in der Schlussphase die Führung und behaupteten diese bis zum Schlusspfiff.
Von Beginn an stand der SG eine hochmotivierten Köthener Mannschaft gegenüber, die u.a. mit einer ballsicheren Abwehr und einschl. Torhüter Alrik Baudler überzeugten. Der HG-Angriff konnte erst nach einigen vergebenen Anläufen das 2:2 (6.) herstellen. Anschließend wechselte die Führung bis 27. Spielminute (11:11) hin und her. Mit einer ordentlichen Angriffsleistung sicherte sich die HG-Sieben eine 13:11-Halbzeitführung.
Unmittelbar nach der Pause startete die HG 85 mit einer konzentrierten Leistung durch. Über die Spielstationen 14:11 und 16:12 wurde der Gegner auf Distanz gehalten. Nach der 36. Spielminute kam der Gastgeber von seiner Linie ab. Zu wenig Bewegung im Spielaufbau und von den Außenpostionen wurde zu wenig Druck erzeugt. Besonders über die nicht gewollten Einzelaktionen wurde der Torerfolg gesucht. Dadurch wurde es dem Gegner leicht gemacht Die SG überzeugte mit einfachen Aktionen und verkürzte den Abstand zusehends. Bis zur 52. (21:21) blieb der Hausherr weiter auf Augenhöhe. In der 53. (22:21) übernahm der Aufsteiger die Führung und behauptete diese bis zum Abpfiff. Obwohl die HG-Sieben weiter aufopferungsvoll bis zum Abpfiff kämpfte, konnte die Niederlage nicht vermieden werden. Die HG-Reserve muss sich weiter steigern, will man am die doppelte Belastung am kommenden Wochenende ohne Schaden überstehen. Am Samstag reist die HG-Sieben zum MSV Buna Schkopau und am Sonntag will die Köthener Mannschaft im HVSA-Pokal gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 II die nächste Runde erreichen.
Aufstellung:
Alrik Baudler Thomas Reuner, Raik Rosenkranz (2), Gordon Bettzieche (1), Thoralf Groll (3/2), Sven Peschmann (3), Oliver Ullmann (4), Christoph Daffend (4), Stephan Richter (7), Paul Engelmann, Sven Feldmeier, Torsten Schmidt (1), Tobias Rudolf

zum Anfang