Berichte I. Männer

18.03.09

Verbandsliga Süd
15.03.2009

SG Saaletal –  HG 85 Köthen II     24:26     (10:12)

Quelle: mz-web.de

Verbale Fouls verderben den möglichen Sieg
SG Saaletal schwächt sich gegen Köthen.


Von Stefan Thomé

BRAUNSBEDRA/MZ - Die Ratlosigkeit und große Frustration war der SG Saaletal Reichardtswerben/Prittitz nach der 24:26-Heimniederlage im Handballmatch der Verbandsliga gegen die HG Köthen II deutlich anzumerken. Nach einem phasenweise ordentlichen Spiel hatten sich die Gastgeber einmal mehr um den möglichen Erfolg gebracht. Mit 15:21 Punkten fiel die SG auf den neunten Tabellenplatz zurück.
Es waren vor allem die "verbalen Fouls", so Trainer Daniel Wolf-Dziura, die sein Team ins Hintertreffen brachten. Dabei hatte es nach zunächst zähem Beginn auf beiden Seiten - das erste Tor erzielten die Gastgeber erst nach vier Minuten - ganz gut ausgesehen. Die SG lag mehrmals in Führung und setzte sich zwischenzeitlich mit drei Toren ab (7:4, 17. Minute). Doch der Angriff kam ins Stocken. Zu viele Torwürfe gingen daneben. Köthen glich aus und traf dabei sogar in Unterzahl (7:7, 24.).
Dann begannen die von Wolf-Dziura angesprochenen Undiszipliniertheiten. Martin Faust applaudierte nach einem Pfiff gegen die SG in Richtung der Schiedsrichter und musste dafür bereits zum zweiten Mal auf die Strafbank (28.), was die Gäste zur 12:10-Pausenführung ausnutzten.
Die Wurfmisere setzte sich bei der SG nach dem Wechsel weiter fort. Über 15 Mal verfehlte sie das Tor. Zudem häuften sich die Zeitstrafen und nach den daraus resultierenden roten Karten gegen Faust (47.) und Ersatzmann Eckhard Reischke sowie Peter Klaaßen (grobes Fouspiel, beide 55.), gingen Wolf-Dziura die Männer aus. Dabei hatten die Gastgeber zuvor ausgeglichen (13:13, 35.) und sich auch nach dem 18:23-Rückstand noch nicht aufgegeben (52.). In Unterzahl verkürzten sie auf 21:23 (56.). "Dann haben wir alles riskiert", schilderte der SG-Coach die Schlussphase, in der es nach dem 24:25 aber nicht zu mehr reichte.
Reichardtswerben/Prittitz: Enke und Kuckuk im Tor, Müller (6 Tore/4 Siebenmeter), Klaaßen, Faust (je 5), Korn (4), Sträletzky, Wedwitschka (je 2), Eichentopf, Meyer, Reischke, Eichardt.

zum Anfang