Berichte I. Männer

26.11.08

Verbandsliga Süd
13.09.2008

SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz – SG Queis     28:26     (14:13)

Saaletaler starten mit Erfolg in die Saison

Von Daniel Wolf-Dziura
 
Verbandsliga-Aufsteiger SG Saaletal hat sich am ersten Spieltag der neuen Saison die ersten beiden Pluspunkte gesichert. Im Duell mit den Gästen der SG Queis behielt der Neuling knapp aber verdient mit 28:26 die Oberhand. "Das erste Spiel standen wir gleich gehörig unter Druck, gegen Queis war die Mannschaft zum Siegen verdammt. Insgesamt können wir mit dem Erfolg zufrieden sein, wobei gerade spielerisch noch jede Menge Luft nach oben ist", fasste SGS-Coach Wolf-Dziura die Partie zusammen. Die Gäste erwiesen sich als der kampfstarke Gegner, der sich vor allem aus dem rechten Rückraum auszeichnen konnte. So gelangen Heimer unglaubliche 19 Treffer, trotz 20 minütiger Pressdeckung in der Schlussphase.
Der Saaletaler Hintermannschaft inklusiver der Torhüter gelang es kaum, sich auf den wurfgewaltigen Queiser Linkshänder einzustellen. Dafür stand aber der "Rest" der Deckung stark - gegenüber dem blamablen Auftritt beim Heimturnier war die Defensive wesentlich agiler und beweglicher. Nach ausgeglichenem Beginn (8:8, 18. Minute) konnte sich die SG Saaletal erstmals auch spielerisch absetzen und warf 4 Tor heraus (13:9, 25. Minute), Nachlässigkeiten im Torabschluss brachten die Gäste aber wieder auf Schlagdistanz (14:13 zur Pause).
Nach der kurzen Halbzeitansprache wogte das Geschehen weiter hin und her. Sebastian Enke, der sich auf Grund des Fehlen beider etatmäßiger Kreisläufer auf dieser Position durchbeißen musste, schaffte genügend Unruhe und traf auch selbst aus dem Getümmel. Queis ließ sich aber nicht beeindrucken. Immer wieder Heimer traf mit einfachen Toren aus dem Rückraum und brachte die Gäste sogar in Front. Mit einer Energieleistung drehten die Hausherren in der Schlussphase die Partie und gewannen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient mit 28:26.
In der kommenden Woche müssen die Saaletaler eigentlich nach Bernburg, Dort gibt es aber mit dem zeitigen Anwurftermin (Samstag 13.00 Uhr) Probleme, da Spiele an Samstagen nicht vor 14.00 Uhr beginnen dürfen und die Sportliche Leitung der SGS diesem Termin nicht zugestimmt hat. Staffelleiter und Spielwart sind jetzt am Zug.
SGS: T. Enke und Laukner im Tor; Schmidt 4, Sträletzky 10, Klaaßen 3, Meyer,
         Eichentopf, Wedwitschka, Müller, Faust 5, Rumler 3, S. Enke 3

Strafzeiten: 7 + 1 Rot / 8
Zuschauer: 120
Schiedsrichter: Kunze/Lehmann (TSG Wittenberg)

zum Anfang