Berichte I. Männer

16.03.09

Verbandsliga Süd
17.01.2009

SG Queis – SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz     25:25     (16:11)

Aufholjagd bringt Punktgewinn

Von Daniel Wolf-Dziura

Handball-Verbandsligist SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz hat sich im Kampf um den Klassenerhalt einen Auswärtspunkt bei der SG Queis gesichert. Die Männer um Spielführer Peter Klaaßen holten dabei einen 7-Tore-Rückstand auf und konnten beim 25-25 den dritten Auswärtspunkt mit in heimische Gefilde nehmen. Herausragend waren die Türhüterleistungen auf beiden Seiten. Christian Kuckuk (SGS) und sein Gegenüber Christian Schladitz brachten die Werfer auf beiden Seiten mit Glanztaten am laufenden Band zur Verzweiflung. Mit dem Remis stehen die Saaletaler zwar weiter im unteren Tabellendrittel (Rang 10 mit 11 Pluspunkten), konnten den Abstand zu den Abstiegsplätzen aber weiter ausbauen.
Die wenigen Zuschauer in der Landsberger Sporthalle sahen ein Spiel mit völlig verschiedenen Abschnitten. Die Gäste begannen konzentrierter und bestimmten in der Anfangsphase das Niveau, ohne sich jedoch deutlich absetzen zu können. Als die Queiser sich aber auf den 6:0 Abwehrriegel der SGS eingestellt hatten, zogen diese auf und davon. 5 Tore in Folge brachten den Queisern einen 9:5 Vorsprung. Saaletals Coach Wolf-Dziura reagierte und stellte seine Abwehr um, was den Gästen auch gleich Oberwasser brachte. Beim 10:9 war man wieder auf Schlagdistanz, um danach bis zur Pause kaum noch ein Bein aufs Parkett zu bringen (16:11).
Als in der 41. Minuten die Hausherren auf 18:11 erhöhten, glaubte zumindest von den Zuschauern kaum noch einer an die Saaletaler. Doch mit einer nochmaligen Abwehrumstellung kamen die punktgleichen Queiser nicht zurecht. Eine sehr offensive 1:5 Deckungsvariante mit Enke, der den gegnerischen Kreisspieler ausschaltete, sowie einer Pressdeckung gegen die wurfgewaltigen Rückraumspieler der Heimsieben in Überzahlsituationen brachten den Gästen ein deutliches Übergewicht. Die Saaletaler holten jetzt Tor um Tor auf und glichen beim 19:19 (49.) erstmals wieder aus. Beide Teams hatten nun mehrfach die Möglichkeit, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Genützt hat sie aber keiner, so dass Enkes Ausgleichstreffer zum 25:25 einen gerechten Spielausgang für beide Teams brachte. Teuer bezahlt hat André Korn dieses Kampfspiel, der mit dem Sprunggelenk umknickte und gegen die Zweitliga-Reserve aus Bernburg kaum auflaufen wird.
SGS: T. Enke und Kuckuk im Tor; S. Enke 6, Sträletzky 4, Korn 3, Rumler 3,
         Wedwitschka 3, Müller 2, Klaaßen 2, Schmidt 2, Meyer, Faust, Eichentopf

zum Anfang