Berichte I. Männer

21.10.08

Verbandsliga Süd
18.10.2008

SG Saaletal – TuS 1947 Radis     31:30     (14:13)

SG Saaletal bezwingt Aufstiegsaspiranten

Von Daniel Wolf-Dziura

Das Spitzenspiel in der Handball-Verbandsliga konnte die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz in heimischer Halle gegen den TuS Radis knapp mit 31:30 für sich entscheiden. Beste Torschützen waren Sebastian Enke (SGS) mit 10 und Sebastian Mensch mit 11 Treffern für die Gäste. Damit bleibt der Aufsteiger weiter im oberen Tabellendrittel und hat nach Punkten zum Staffelfavoriten aus Radis aufgeschlossen. Radis` Coach Krzysztof Zubrzak brachte die Niederlage seiner Mannschaft auf den Punkt. „Ihr hattet heute einfach mehr Willen, das Spiel zu gewinnen“ sagte der polnische Trainer in Radiser Diensten Richtung seines Gegenüber Daniel Wolf-Dziura. „Meine Mannschaft hat wieder ihr Herz gezeigt, wenn es knapp wird. Heute hätten wir uns aber beinahe selbst um den Sieg gebracht. Jan Schmidts 4 Minuten-Strafe kurz vor Ende wird intern Konsequenzen haben“, grollte der 36jährige in Richtung seines Rechtsaußen.
Ansonsten machten es sich die Hausherren vor guter Kulisse in Plotha aber auch selbst unnötig schwer, verwarfen 3 von 4 Strafwürfen und kassierten auch noch einen Wechselfehler in der Endphase (Eichentopf in der 49. Min). Zu allen Überfluss verletzte sich auch noch Frank Eichardt schwer an der Achillesferse und wird lange ausfallen. Für den 39jährigen Kreisläufer war die Partie nach dem ersten Angriff zu Ende, als ihm ein Radiser Spieler unbeabsichtigt in die Hacke trat.
Von Beginn an entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel zwischen dem Tabellenvierten SG Saaletal und dem noch verlustfreien Gäste aus dem Anhaltischen. Beide Rückraumreihen dominierten das Spiel und brachten die Abwehrreihen gehörig unter Druck. Vor allem Sebastian Enke für die Saaletaler sowie der vom Regionalligisten aus Wittenberg gekommene Raik Nathow stellten die jeweiligen Abwehrspieler vor beinahe unlösbare Probleme. Bis zur Pause konnte sich kein Team absetzen, die SGS verbuchte eine knappe 14:13 Führung, weil man den letzten Angriff vor dem Halbzeitpfiff nicht lange genug ausspielte und noch ein Kontertor der Gäste zuließ.
Auch im zweiten Abschnitt waren beide Teams auf Augenhöhe. Enke erfreute sich mittlerweile einer Manndeckung, was Trainer Wolf-Dziura zu einer Taktikumstellung nutzte und mit zwei Kreisläufern agierte. Das brachte André Korn etwas mehr Platz, den er geschickt nutzte und neun Tore erzielte. Bis in die letzten Minuten konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Auch die Doppelbestrafung von Schmidt konnten die Gäste nicht nutzen, da Laukner im SGS-Gehäuse mit einigen starken Paraden die Gäste entnervte. Zuvor zeigte auch Tristan Enke eine gute Leistung auf der Torhüterposition. Den entscheidenden Schlusspunkt setzte der wiedergenesene Klaaßen, der mit dem 31:29 den Sack endgültig zumachte.
Damit hat die SGS nun 8:2 Punkte auf dem Konto und kann beruhigt und selbstbewusst kommenden Sonntag zum Aufsteiger nach Kühnau fahren. Dafür stellt der Verein wieder einen Reisebus für die Fans zur Verfügung.
SGS: Tristan Enke und Sebastian Laukner im Tor; André Korn 9,
         Sebastian Enke 10, Falko Rumler 3/1, Jan Sträletzky 2,
         Philipp Wedwitschka 2, Peter Klaaßen 2, Martin Faust 2,
         Christian Müller 1, Tino Eichentopf, Frank Eichardt, Jan Schmidt

Bericht aus Gästesicht:
Quelle: mz-web.de

In der wenig zuschauerfreundlichen Sporthalle in Plotha traf Radis auf alte Bekannte. In der Vergangenheit hatte der TuS sowohl gegen Prittitz als auch gegen Reichhardtswerben gespielt. Beide Vereine bilden nun eine schlagkräftige Spielgemeinschaft. Im ersten Abschnitt kamen die Gäste nicht so richtig in die Gänge. Die sonst so aggressive Abwehr ließ starke Abstimmungsprobleme erkennen. Raik Nathow hielt mit seinen Treffern die Zubrzak-Schützlinge im Rennen. Mit einem 14:13 für die SG Saaletal ging es in die Kabinen.
Nach dem Wiederanpfiff gelang es zunächst keinem Team, sich abzusetzen. Als Radis nach 48 Minuten auf 25:23 davonzog, war das der Treffsicherheit von Sebastian Mensch und Norman Bergelt zu verdanken. Etwas hektisch wurde die Chance vergeben, einen Dreitorevorsprung zu erzielen. Den Hausherren gelang es erneut, auszugleichen und selbst die Führung zu übernehmen. In den hektischen Schlussminuten unterliefen den Gästen dann zu viele Fehler.
Radis: F. Schröter, J. Schmidt, R. Nathow (8), N. Bergelt (5), S. Mensch (11),
          M. Tukay, Ch. Rupprecht (2), P. Sogalla, F. Hildebrandt, T. Theer,
          Ch. Schmidt (2) und P. Friedemann (2)

zum Anfang