Berichte I. Männer

22.04.09

Verbandsliga Süd
18.04.2009

SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz II – SG Saaletal     26:27     (14:13)

Verdienter Auswärtssieg

Dank einer ausgeglichenen, kämpferischen und vor allem disziplinierten Leistung setzte sich die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz verdient mit 27:26 gegen den SV GW Wittenberg-Piesteritz II durch.
Mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison ist die SG Saaletal dem Klassenerhalt ein erhebliches Stück näher gekommen und könnte mit einem Sieg im nächsten Heimspiel, am Samstag, den 25.04.09 gegen den SV Concordia Staßfurt II in Plotha den Klassenerhalt bereits perfekt machen.
Es entwickelte sich von Anfang an ein spannendes und sehr intensiv geführtes Match, in dem sich in der ersten Halbzeit kein Team mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Dass sich die SG Saaletal nicht absetzen konnte, lag vor allem an den Rückraumspielern Engel und Kerbin des Gastgebers, welche man wie bereits im Hinspiel nicht in den Griff bekam. Erst die Pressdeckung gegen Engel brachte etwas Sand ins Angriffsgefüge der Gastgeber. Da jedoch die SGS ihre Angriffe dank eines gut aufgelegten C. Müller sicher ausspielte, blieben die Reichardtswerbener/Prittitzer immer dran und hätten bei einer besseren Chancenverwertung nicht mit einem 14:13 Rückstand in die Pause gehen müssen.
In der Halbzeitpause war man sich einig, dass man weiterhin diszipliniert agieren muss, um das Parket als Sieger verlassen zu können.
Die Ausnutzung der Chancen blieb aber auch im zweiten Abschnitt das Problem der Saaletaler. Leider konnten auch nur drei der acht Siebenmeter verwertet werden. Die Partie blieb nun dank des gut haltenden T. Enke eng. Zwischen der 45. und 55. Minute fing sich die SGS spielerisch und setzte sich auf 24:22 ab. In dieser Phase hatte man mehrfach die Möglichkeit, sich entscheidend abzusetzen, ließ dies jedoch ungenutzt. Und so gingen die Gastgeber wiederum mit 25:24 in Führung. In dieser Phase zeigte sich jedoch, dass sich die Mannschaft nicht aufgab und geschlossen dagegen hielt. Speziell M. Faust übernahm in der Schlussphase Verantwortung und markierte die entscheidenden Treffer. Als auch noch T. Enke die letzte Tormöglichkeit der Gastgeber vereitelte, stand der zweite Auswärtssieg der Saison fest. Alle Akteure waren sich einig, dass man auf dieser engagierten Leistung für die letzten drei Spiele aufbauen kann.
SGS: T. Enke, C. Kuckuk. A. Korn (3), K. Jänckel (1), J. Sträletzky (3),
         O. Meyer, P. Klaaßen (5), M. Lisker (1), C. Müller (4/2),
         P. Wedwitschka (3), M. Faust (7/1), F. Eichardt, J. Nowak

zum Anfang