Berichte I. Männer

04.05.09

Verbandsliga Süd
02.05.2009

HSG Wolfen 2000 II – SG Saaletal     27:19     (13:11)

Bedeutungslose Auswärtsniederlage

Von Daniel Wolf-Dziura

Handball-Verbandsligist SG Saaletal musste am Wochenende in Wolfen eine 27:19 Auswärtsschlappe hinnehmen. Da die Saaletaler in der Vorwoche den Klassenerhalt mit dem Sieg in Wittenberg (27-26) klarmachten, konnte man mit der verdienten Niederlage bei den Filmstädtern leben. Trainer Daniel Wolf-Dziura stand nur ein Rumpfteam zur Verfügung, da mit Lisker, Korn, 2x Enke, Meyer, Wedwitschka, Schmidt sowie Eichardt insgesamt 8 Spieler aus unterschiedlichsten Gründen fehlten. Zur Unterstützung standen Zimmermann und Baumgarten aus der Zweiten sowie Nowak aus der Dritten der Spielgemeinschaft zur Verfügung, die ihre Sache gut machten. Auf einen gelernten Kreisspieler konnte Wolf-Dziura überhaupt nicht zurückgreifen. „Gerade unter diesen Umständen können wir mit dem Auftritt leben, wenngleich mit mehr Effizienz im Angriff vielleicht eine Überraschung möglich gewesen wäre“, schätze der Coach die Partie ein.
Bis zur Pause lieferte die Gäste-Sieben, die sich praktisch von selbst aufstellte, einen beherzten Kampf und blieb auf Schlagdistanz. Nachdem die Hausherren zwischenzeitlich auf 10:5 enteilten, brachte eine Abwehrumstellung dann den gewünschten Erfolg. Ausgehend vom starken Christian Kuckuk im Tor, der bester Mann auf dem Parkett war, schlossen die Saaletaler bis zum 13:11 zur Pause auf.
In der zweiten Hälfte hatten die Filmstädter, die das Hinspiel in Plotha überraschend mit 34:31 verloren, aber deutlich mehr vom Spiel. Da die Saaletaler fast komplett durchspielen mussten, machten sich ab der 40. Minute kräftemäßige Verschleißerscheinungen bemerkbar. Die Wolfener nutzten die sich bietenden Chancen und vergrößerten den Vorsprung auf teilweise 10 Tore (26:16, 52. Min).
Im letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag in Braunsbedra kommt mit dem HSV Zerbst ein schlagbarer Gegner in die S. Barbara-Halle. Wie schon zur guten Tradition geworden, gibt es Freien Eintritt sowie Kaffee und Kuchen für alle Handballfreunde. Anpfiff zum Saisonhalali ist wie gewohnt um 16.00 Uhr.
SGS: Kuckuk im Tor; Klaaßen, Faust, Sträletzky, Zimmermann, Baumgarten,
         Nowak, Eichentopf

zum Anfang