Berichte I. Männer

23.11.09

Verbandsliga Süd
21.11.2009

SG Saaletal - SV Anhalt Bernburg II    27:25     (13:11)

6. Heimspiel, 6. Heimsieg – Sträletzky im Topform

Von Matthias Lisker

Auch am 11. Spieltag hielt der Heimnimbus der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz. Im sechsten Heimspiel feierte man mit 27:25 gegen die Zweitliga-Reserve des SV Anhalt Bernburg den sechsten Heimsieg. Zwar konnte die Bank der Saaletaler wieder nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen, trotzdem bauten die Spieler der SGS ihre beeindruckende Heimserie weiter aus.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (2:3) kam die SG Saaletal langsam ins Rollen. Vor allem Jan Sträletzky war an diesem Tag kaum zu bremsen. Immer wieder nutze er seine Schnelligkeit und verwandelte die in der Abwehr erarbeiten Bälle nach schneller erster und zweiter Welle sicher. Auch im Positionsspiel konnte die Reichardtswerben-Prittitzer überzeugen. Allerdings klappte in der Abwehr nicht alles. Die Bernburger Rückraumschützen hatte man gut im Griff, aber auf den Außenpositionen ließ man sich immer wieder zu weit heraus locken. Dies nutzen die „Wappiche“, so nennt sich die Bernburger Reserve selbst, immer wieder aus und hielten den Anschluss. Mit 13:11 wurden die Seiten gewechselt.
In der Pause stellten Eichardt/Kötterritzsch ihre Männer neu ein. Es wurde ein noch konsequenteres Nutzen der Schnelligkeitsvorteile gefordert. Weiterhin verlangte das Trainerduo der Saaletaler ein defensiveres Verhalten in der Abwehr, um die vielen einfachen Treffer der Bernburger Außenspieler zu verhindern.
Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte man die Vorgaben nahezu perfekt um. Schnell erhöhte die SGS auf sechs Treffer (18:12). Jetzt kam allerdings ein Bruch ins Spiel. Man nahm das Tempo fast komplett raus und lud die Gäste wieder zu leichten Toren von den Außenpositionen ein. Anhalt nutzte diese Geschenke und kam in der Schlussphase nochmal auf 1 Tor heran (24:23, 26:25). Ein letztes Aufbäumen des Gastes brachte nichts mehr, denn auch die Saaletaler steigerten sich wieder. Am Ende feierte man einen 27:25 Heimsieg.
Wenn das Team endlich mal über die gesamte Spielzeit sein Können zeigt, klappt es nächste Woche beim Derby gegen den WHV-91 auch mit den ersten Auswärtspunkte. Aufgrund des Restprogramms für dieses Jahr (1x auswärts & 2x zu Hause) könnte man eine Serie starten und sich endgültig in der Spitzengruppe festsetzen.
Aber wie jeder weiß, hat ein Derby andere Gesetze. Man sollte sich nicht vom Tabellenstand täuschen lassen, denn die Weißenfelser sind sicher besser als es ihr momentaner letzter Tabellenplatz ausdrückt. Mit Unterstützung ihrer zahlreichen und lautstarken Fans will die SGS am kommenden Sonntag um 14.00 Uhr die Sporthalle Weißenfels West erobern.
SGS : Laukner, T. Enke & Kuckuk im Tor; Korn, Lisker, Müller 3/2, Faust 3,
          Wedwitschka, Eichentopf,  Dober 3, Reimer 4, Schade 1, Sträletzky 11,
          Jänckel 2

zum Anfang