Berichte I. Männer

01.11.09

Verbandsliga Süd
25.10.2009

SG Saaletal – MSV Buna Schkopau     37:29     (18:11)

Rehabilitation geglückt

Von Holger Schöpe

Ringsum zufriedene Gesichter vor der Geiseltalhalle kündeten von einer gelungenen Heimspielpremiere in Braunsbedra. Am späten Sonntagnachmittag konnten die Männer um Eichardt/Stöckl einen souveränen Sieg gegen die Gäste aus Schkopau feiern. Einzig die immer noch hohe Fehlerquote im schnellen Angriffsspiel der Saaletaler verhinderte einen noch deutlicheren Triumph. Dabei fehlten mit Lisker, Korn, Sträletzky und Schmidt wichtige Akteure, so dass wieder nicht mit der Stammformation aufgelaufen werden konnte und das Trainerduo erneut improvisieren musste. Martin Faust agierte überraschend am Kreis, Sebastian Enke fütterte ihn in der zweiten Hälfte mit genialen Pässen und Torhüter Tristan Enke spielte von Anfang an. Mit einer sehr hohen Laufbereitschaft kam man in eine dominante Position auf dem Parkett.
Die Partie wurde von beiden Kontrahenten recht verhalten begonnen, die SGS warf das erste Tor, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Die Gäste glichen nochmal zum 4:4 aus, in Führung lagen sie nie. Dann verschärften die Saaletaler das Tempo und gingen schnell mit 9:5 in Front. Die Bunesen zogen mit und schafften letztmalig den Anschluss (9:8).
Die Partie wurde nun sehr hart und von vielen Fouls geprägt. Eine Tätlichkeit gegen Kenny Dober wurde von den schwachen Schiris aus Köthen nicht geahndet, ein Heimsspiel hatte der Gastgeber durch die Unparteiischen definitiv nicht. So stand man häufig in Unterzahl auf den Parkett, die groben Attacken der Gäste wurden sehr zurückhaltend bewertet.
Trotzdem übernahmen die Saaletaler nun komplett das Zepter und enteilten dem Kontrahenten. In der besten Phase des Matches kam man über eine hervorragend agierende Abwehr immer wieder zu schnellen Gegenstößen. Die Bunesen fanden kein Rezept, das Spielgerät wurde für sie zur Last und immer wieder zur schnellen Beute der SGS. Mit einem hoch verdienten 18:11 ging es in die Pause.
Im zweiten Abschnitt hielt man die Gäste auf Distanz, das 20:16 war der engste Spielstand. Wieder erwacht, enteilten die Saaletaler uneinholbar (25:16, 30:21). In der Abwehr wurde nun nicht mehr so konsequent zugefasst, so kamen die Bunesen zu sehr einfachen Toren. Aber auch der Gastgeber lochte ein ums andere mal problemlos ein. Viele Fehlwürfe auf beiden Seiten zeugten von nachlassender Konzentration, die intensiv geführte Partie forderte nun ihren Tribut. Der Ruf nach dem 40. Treffer hemmte die Saaletaler, so dass die Gäste mit drei Toren in Folge noch etwas Resultatkosmetik betreiben konnten. Mit einem 37:29 schickte die SG Saaletal ihre zahlreichen Fans zufrieden nach Hause, die Rehabilitation für das schwache Auftreten in Wittenberg ist den Männern um Eichardt/Stöckl geglückt!
Jetzt steht die Gemeinschaft auf dem fünften Tabellenrang und muss nächsten Sonntag zum Spitzenreiter Landsberg fahren. Danach empfangen sie am Samstag in Braunsbedra die zweiten Männer des HC Einheit Halle, mit einer ähnlich engagierten Leistung kann man es beiden Gegnern richtig schwer machen.
SGS: Tristan Enke und Sebastian Laukner im Tor; Peter Klaaßen (4),
         Christian Müller (5), Phillip Wedwitschka (3), Tino Eichentopf, Mirko Schade,
         Martin Faust (9), Kenny Dober (7), Matthias Reimer (1), Kevin Jänckel (6),
         Sebastian Enke (1)

zum Anfang