Berichte I. Männer

24.02.10

Verbandsliga Süd
21.02.2010

MSV Buna Schkopau - SG Saaletal     20:20     (11:10)

Teilerfolg bei MSV Buna Schkopau

SG Saaletal erkämpft unentschieden in Merseburg

Von Matthias Lisker

Am 19. Spieltag der Verbandsliga Süd trat die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz (3.) in Merseburg beim MSV Buna Schkopau (11.) an. Nachdem die SGS in diesem Jahr noch nicht überzeugen konnte, wollte man bei den abstiegsbedrohten Bunesen endlich an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen. Trotz der kurzfristigen Ausfälle von Schade und Jänckel, dafür wieder mit Wedwitschka, sollte mit einer engagierten Leistung der 2. Auswärtssieg gefeiert und der 3. Tabellenrang verteidigt werden. Nach durchwachsener Leistung mussten sich die Saaletaler mit einem 20:20 Unentschieden zufrieden geben.
Eine schnelle 2:0 Führung der Gastgeber glich man sofort aus, und ging seinerseits in Führung (2:3; 5:6). Nachdem die Anfangsminuten von den Angriffsreihen dominiert wurden, rückte nun die Abwehr immer mehr in den Vordergrund. Aufbauend auf einer couragierten Abwehrleistung und mit einem gut aufgelegten Sebastian Laukner im Tor, konnte beim 5:7 erstmals ein 2 Tore Vorsprung erkämpft werden. Diesen verteidigten die SGS bis zur 25. Minute (7:9). Die letzen 5 Minuten gehörten allerdings den gastgebenden Domstädtern. Mit 4 Treffern in Folge zog Buna-Schkopau auf 11:9 davon. Vor dem Pausenpfiff konnten Reichardtswerben-Prittitzer noch zum 11:10 verkürzen.
In der Halbzeit schwor das Trainertrio Eichardt/Stöckl/Kötterritzsch das Team neu ein. Die eigentliche Stärke des SG, das schnelle umschalten von Abwehr auf Angriff, sollte nun endlich zum Tragen kommen. Zu behäbig agierte man in der ersten Hälfte. Mit Tempospiel und einigen Umstellungen wollte man das Spiel drehen und endlich die Auswärtspunkte 3 und 4 einfahren.
Zu Beginn der Halbzeit stießen die Trainerworte offensichtlich auf offene Ohren. Aus einer sicheren Abwehr wurden die Angriffe schnell und mit der nötigen Konsequenz vorgetragen. Mit 3 Treffern in Folge ging man wieder in Führung (11:13). Doch die Anfangsoffensive verpuffte schnell wieder. Buna glich aus (14:14) und übernahm wieder das Heft des Handelns und ging mit 16:14 in Führung. Zu statisch und durchschaubar waren die Angriffe der Gäste aus dem Saaletal. Als in der 43. Minute auch noch Spielmacher Kenny Dober nach seiner 3. Zeitstrafe (sehr umstrittene Entscheidung auf Wechselfehler des Zeitnehmers) das Feld räumen musste, schien man endgültig auf die Verliererstraße einzubiegen. Buna hielt die 2 Tore Vorsprung bis zum 18:16. Jetzt ging nochmal ein Ruck durch die Eichardt – Sieben. Man glich zum 18:18 aus. Der MSV legte erneut vor, Reichardtswerben-Prittitz glich aus. In der 57 Minute traf Buna-Schkopau zur 20:19 Führung.
70 Sekunden vor Schluss gelang der erneute Ausgleich. Der letzte Angriff des MSV Buna-Schkopau blieb in der Abwehr der SGS hängen. Nach erneuter Konfusion am Kampfgericht nach der Auszeit durch Eichardt entschieden die Schiedsrichter auf noch 7 Sekunden verbleibende Spielzeit. Mit einem Wurf kurz vor Schluss wollte man noch den Sieg. Allerdings schätze die SGS die Spielzeit falsch ein und verpassten den Torwurf. Somit trennte man sich 20:20 Unentscheiden. Das ist sicher auch das gerechte Resultat, denn einen Sieger hätte diese schwache Verbandsligapartie nicht verdient gehabt.
Zwar konnte man endlich mal wieder auswärts punkten, aber überzeugend war diese Vorstellung keinesfalls. In der nächsten Woche muss eine deutliche Leistungssteigerung her, denn mit dem Landsberger HV wird der Spitzenreiter im Saaletal vorstellig. Um den Heimnimbus zu wahren muss unter der Woche hart gearbeitet und endlich wieder die Leistungen der Hinrunde abgerufen werden. Anpfiff in der St.Barbara Halle in Braunsbedra ist am Sonntag um 16.00 Uhr.
SGS: Laukner im Tor; Korn 2, Lisker 1, Müller 5/4, Faust 4, Dober 2, Reimer 2,
         Sträletzky 3, Wedwitschka, Eichentopf, Klaaßen 1

zum Anfang