Berichte I. Männer

05.10.09

Verbandsliga Süd
26.09.2009

SG Saaletal I – Dessau-Rosslauer HV 06 II    29:26     (15:13)

Arbeitssieg gegen Zweitligareserve aus Dessau-Rosslau

Von Matthias Lisker

Am 4. Spieltag der Verbandsliga Süd empfing die erste Mannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz in heimischer Halle den Oberligaabsteiger Dessau-Rosslauer HV 06 II. Beide Mannschaften starteten nicht optimal in die Saison und waren mit jeweils 2:4 Punkten Tabellennachbarn. Mit einem Sieg wollten sich die Hausherren in der Tabelle weiter nach oben orientieren. Auch ohne Klaaßen, Schmidt und Schade gelang ein hart erkämpfter 29:26 (15:13) Heimerfolg.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (0:1; 1:2) kamen die Saaletaler langsam ins Rollen. Allerdings klappte nur das umschalten von Abwehr auf Angriff gut. Ein lauffreudiger Matthias Reimer kam so immer wieder zu einfachen Kontertoren. Aus dem gebundenen Spiel war man aber zu ungefährlich. Ideenlos und behäbig agierte die Heimsieben. Auch eine Auszeit von Coach Frank Eichardt brachte nicht die gewünschte Besserung im Offensivspiel der SGS. Trotzdem setzten sich die Hausherren über die Stationen 5:3 und 9:6 bis in die Endphase der ersten Halbzeit auf 5 Tore (14:9) ab. Anstatt mit einer komfortablem 5 Tore Führung in die Halbzeit zu gehen, verfiel man unnötiger Weise in Hektik. Dies nutzte die junge Zweitligareserve vom DRHV 06, um bis zur Halbzeit auf 15:13 zu verkürzen.
In der Kabine wurden die mangelnde Laufbereitschaft, vor allem ohne Ball, und das zu statische Angriffsspiel vom Trainerduo Eichardt/Stöckl moniert. Durchaus zufrieden waren die beiden mit dem, laut Vorbericht DRHV, „beeindruckenden Abwehrblock“. Mit weiterhin schnellem umschalten und jetzt auch im Positionsangriff mehr Beweglichkeit wollte man eine schnelle Vorentscheidung erzwingen.
Allerdings schienen die Worte des Reichardtswerben-Prittitzer Trainergespanns auf taube Ohren zu stoßen. Zwar stand man in der Abwehr immer noch sicher, auch die Konter liefen weiterhin. Aber zu oft vergab man nun klare Einwurfmöglichkeit. So konnten die Gäste ausgleichen (15:15; 17:17) und nach langer Zeit sogar wieder die Führung übernehmen (17:18 in der 40. Minute). Da auch an diesem Tag die Einstellung der SGS stimmte, ließ man sich von dieser Schwächephase nicht beeindrucken und übernahm wieder die Führung (20:18; 23:21). Beim 26:23 nach 56 Spielminuten sah man sich schon auf der Siegerstraße. Doch eine Auszeit des Dessau-Rosslauer Trainer brachte nochmal Unruhe ins Spiel der SGS. Anstatt, wie von Eichardt/Stöckl gefordert, die Angriff jetzt lange auszuspielen, um den Gast vom eigenen Kasten fern zu halten, lud man die Muldestädter mit überhastet abgeschlossen Angriffen ein, die Partie zu drehen. Binnen kurzer Zeit glich der DRHV zum 26:26 aus. Wie schon im Heimspiel gegen Staßfurt II hatte man aber auch in der Schlussphase noch zuzusetzen. Somit stand am Ende ein hart erkämpfter aber auch durchaus verdienter 29:26 Heimerfolg auf der Anzeigetafel der Plothaer Sporthalle.
Trotz des Sieges waren Eichardt/Stöckl mit der Leistung ihrer Mannen nicht 100%ig zufrieden, lobend äußerten sich beide aber zur Einstellung und Disziplin der Truppe.
Im Training gilt es die gemachten Fehler zu analysieren und abzustellen. Mit nun 4:4 Punkten befindet man sich im Mittelfeld der Tabelle. Um den Blick weiter nach oben richten zu können ist ein Sieg am kommenden Wochenende, beim zweiten Heimspiel in Folge, gegen die Reserve der HG 85 Köthen Pflicht.
SGS : Laukner & T. Enke im Tor; Sträletzky 2, Korn 1, Lisker, Müller 3/3,
          Wedwitschka 2, Eichentopf, Faust 4, Dober 7/1, Reimer 8, Jänckel 2

Bericht der Gäste

zum Anfang