Berichte I. Männer

26.01.10

Verbandsliga Süd
24.01.2010

Dessau Rosslauer HV II - SG Saaletal I     33:29     (17:14)

Außer Spesen nichts gewesen

SG Saaletal verliert Spitzenspiel in Dessau

Von Matthias Lisker

Am 16. Spieltag der Verbandsliga Süd trat die drittplazierte SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz beim Tabellenzweiten Dessau-Rosslauer HV 06 II an. Auch ohne Abwehrchef Eichentopf und Wedwitschka, dafür mit dem wieder einsatzfähigen Peter Klaaßen wollte man mit einem Sieg mit der Zweitligareserve der Muldestädter, zumindest nach Minuspunkten, gleich ziehen und sich somit auf Rang 3 stabilisieren. Allerdings ließ man im ganzen Spiel den allerletzten Siegeswillen vermissen und trat mit einer verdienten 33:29 Niederlage die Heimreise an.
Zu Beginn gestalteten die Saaletaler die Partie noch offen, der DRHV II legte vor und Reichardtswerben-Prittitz zog nach. Hier zeichnete sich aber schon die Schwäche der Gäste an diesem Tag ab. In der Abwehr fehlte die allerletzte Konsequenz und im Angriff wurde zu langsam agiert. Trotzdem blieb man bis zur 25. Minute in Schlagdistanz, bis zum 12:12 konnte die SGS immer wieder ausgleichen. Einfache Fehler luden den DRHV II in den letzen 5 Minuten der ersten Hälfte allerdings zu einfache Toren ein. Folgerichtig ging es mit einem 3-Tore Rückstand (17:14) in die Kabine.
Mit einigen Umstellungen in Angriff und Abwehr wollte Coach Eichardt der Partie noch eine Wende geben. Außerdem forderte er mehr Einsatz- und Laufbereitschaft ein. Aber schon in der Halbzeit hatte der SGS-Coach kein gutes Gefühl. Seinem Team fehlte die in so einem Spiel immens wichtige Körperspannung und- Sprache. Mit einer Manndeckung gegen den wendigen Mittelmann und den wurfgewaltigen Halblinken sollte trotzdem die Wende herbeigeführt werden.
Doch sein Gefühl sollte Eichardt nicht täuschen, denn auch im zweiten Spielabschnitt zeigten seine Männer nicht ihr wahres Gesicht. Immer wieder zogen die Dessau-Rosslauer die SGS Abwehr geschickt auseinander und kamen über ihre nun stark aufspielende rechte Angriffsseite immer wieder zum Torerfolg. In der 40. Minuten betrug der Rückstand beim 24:18 erstmals 6 Tore. Auch eine erneute Umstellung des Deckungssystems brachte nicht den erhofften Erfolg. Egal was man versuchte, die Gastgeber hatten immer die passende Antwort parat. Der Vorsprung pegelte sich bei 5-6 Toren ein. Beim 33:26 in der 55. Minute war die Entscheidung gefallen. Der SG Saaletal gelang nur noch Ergebniskosmetik. Mit einer 33:29 Auswärtsniederlage trat man die Heimreise an.
Der Dessau-Rosslauer HV ist nunmehr der einzig ernsthafte Verfolger von Ligaprimus Landsberger HV. Die SG Saaletal rutsch ihrerseits auf den 4. Rang ab.
Den Hauptgrund für die Niederlage sah Eichardt, wie bei den meisten anderen Auswärtspartie (Ausnahme das Derby beim WHV-91 und die Partie beim Landsberger HV) in der mangelnden Einstellung und fehlenden Cleverness seines Teams. Außerdem beklagte er die seit Wochen sinkende Trainingsbeteiligung. Hier sollte sich jeder Spieler selbst hinterfragen ob mit dieser Einstellung das gesteckte Ziel Podiumsplatz zu erreichen ist. Unter der Woche kommt also eine Menge Arbeit auf das Trainerteam Eichardt/Stöckl/Kötteritzsch zu. Das Team seinerseits kann sich schon am nächsten Wochenende neu beweisen. Erneut Auswärts, diesmal bei der 2. Mannschaft der HG 85 Köthen, ist die SGS in der Pflicht um die gesteckten Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren. Abfahrt des Mannschafts- und Fanbusses ist am Samstag um 13.30 Uhr in Prittitz und 14.00 in Reichardtswerben. Anpfiff in der Köthener Heinz-Fricke-Sporthalle ist um 16.00 Uhr.
SGS: Laukner & T. Enke im Tor; Korn 2, Lisker 2, Müller 5/4, Faust 5, Dober 9,
         Reimer 2, Sträletzky 2, Jänckel 2, Klaaßen

zum Anfang