Berichte I. Männer

08.11.09

Verbandsliga Süd
07.11.2009

SG Saaletal – HC Einheit Halle 05 II     31:25     (17:15)

Einfach war’s nicht!

Von Holger Schöpe

„Auch so ein Spiel muss man erst einmal gewinnen!“ meinte Ex-Coach und Hallensprecher Daniel Wolf-Dziura nach der Partie letzten Samstag in Braunsbedra. Gegen die Regionalliga-Reserve vom HC Einheit Halle 05 gelang zwar ein Heimsieg, doch Trainer, Spieler und Anhänger waren geteilter Meinung, was die Bewertung der Partie betraf. So haderte Couch Eichardt sehr mit dem Auftreten seiner Mannschaft, seine Akteure waren einerseits froh, diesen unbequemen Gegner niedergerungen zu haben, andererseits waren sie sich bewusst, auf dem Parkett diesmal nicht voll überzeugt zu haben. Die Anhängerschaft hingegen war zufrieden, dass die tolle Heimserie in dieser Spielzeit weiterhin Bestand hat. Sie wussten, dass nicht in jedem Spiel so eine klasse Leistung wie letzten Sonntag in Landsberg abrufbar ist. Dass die Mannschaft, trotz der gewonnen Punkte kritisch mit sich selbst umgeht, zeigt die gewachsenen Ansprüche an sich selbst!
Das Match begann zerfahren, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Beide Abwehrreihen zerstörten die Angriffsbemühungen des Kontrahenten, wobei die Gäste dabei effektiver zu Werke gingen. Sie ließen keinen Raum für das schnelle Kombinationsspiel der Saaletaler und deren Hüter war ebenfalls auf dem Posten. Auf der anderen Seite kamen sie selber immer wieder zu erfolgreichen Würfen aus der zweiten Reihe. Bis zum 9:9 wechselte ständig die Führung, dann konnte der Gastgeber, beginnend mit einem, von Keeper Laukner erfolgreich eingeleiteten Konter, erstmalig auf 12:9 davonziehen. Die Führung gaben die Saaletaler zwar nicht mehr ab, aber so richtig ins Rollen kam ihre Angriffsmaschinerie nie. Beim 17:15 wurden die Seiten gewechselt.
Nach dem Pausentee kam der Gastgeber wiederum hellwach aus der Kabine und zog schnell auf 21:16 davon. Jetzt hofften viele auf einen Kantersieg der Ihren. Die Tore fielen aber nicht aus einem flüssigen Angriffspiel heraus, sondern immer wieder durch die individuelle Stärke einzelner Spieler. So konnte Reimer einen, beim Gäste-Freiwurf fallen gelassenen Ball verwerten, Dober setzte Kreisspieler Faust gut in Szene bzw. vollstreckte mit hervorragender Wurftechnik selbst. An Jänckel war für die Gäste-Angreifer kein Vorbeikommen mehr, mehrmals zwang es sie zu Fehlern. Auch konnten die Strafwürfe verwandelt werden, Hüter Enke vernagelte seinen Kasten. Dennoch waren die Hallenser beim 22:21 wieder dran. Hier lies sich die Heimsieben nicht aus der Ruhe bringen und konnte durch viele Einzelaktionen den Abstand wieder erhöhen. Am Ende stand zwar ein deutlicher 31:25 Sieg zu Buche, aber wie eingangs erwähnt, war man nicht ganz zufrieden mit dessen Entstehung. Bedanken kann sich die Truppe auch bei ihren Torhütern. Beide waren gerade in den engen Situationen auf dem Posten und hielten dadurch ihre Vorderleute im Spiel.
Über die Woche müssen die Mannen um Eichardt/Stöckl weiter hart arbeiten. Mit Lisker und Korn kommen zwei wichtige Akteure zurück. Es muss weiter an der Ballsicherheit und dem schnellen Angriffsspiel gearbeitete werden. Die Truppe muss variabler werden, es darf nicht alles auf einzelne Akteure abgewälzt werden. So könnte am Samstagnachmittag in Schafstädt gegen den SV 1925 Steuden vielleicht der erste Auswärtserfolg möglich sein.
SGS: Tristan Enke und Sebastian Laukner im Tor; Martin Faust (8 Tore),
         Mirko Schade, Tino Eichentopf, Phillip Wedwitschka, Christian Müller (2),
         Jan Sträletzky (2), Peter Klaaßen, Kevin Jänckel (2), Matthias Reimer (7),
         Kenny Dober (10)

zum Anfang