Berichte I. Männer

08.03.10

Verbandsliga Süd
06.03.2010

HC Einheit Halle II - SG Saaletal     37:30     (15:15)

... und Auswärts grüßt das Murmeltier ...

SG Saaletal unterlieg bei Hallenser Regionalligareserve

Von Matthias Lisker

Am 21. Spieltag trat die 1. Männermannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz (4.) bei der Regionalligareserve von HC Einheit Halle an. Nach eher schwachem Saisonstart kam Halle immer besser in Tritt und hat sich mittlerweile bis auf Tabellenplatz 7 vorgekämpft. Seit einigen Wochen wird das junge Hallenser Team durch Dimitry Radkevich, langjähriger Leistungsträger der Regionalligasieben, verstärkt. Die SGS war also gewarnt. Nach der knappen Heimniederlage vor Wochenfrist gegen Spitzereiter Landsberger HV wollte man trotzdem beide Punkte entführen. Nach starkem Beginn baute man allerdings immer mehr ab und kassierte in einem guten Verbandsligaspiel eine 37:30 Niederlage.
In den ersten Minuten zeigte sich schon, dass es ein torreiches Spiel werden würde. Beide Teams setzen auf Tempohandball. Nach ausgeglichener Anfangsphase (1:1; 3:3) stabilisierte sich die SGS in der Abwehr, Laukner wehrte einige Würfe ab und leitete immer wieder Tempogegenstöße ein. Auch im Angriff konnte man überzeugen. Mit einigen schönen Kombinationen brachten sich die Reichardtswerben-Prittitzer immer wieder in aussichtsreiche Wurfpositionen, leider vergab man hier schon einige 100%ig Chancen. Nicht desto trotz setzte man sich bis zur 17. Minute auf 4 Tore ab (4:8; 5:9). Mit der Einwechslung des eingangs erwähnten Radkevich kam mehr Sicherheit ins Spiel der Gastgeber. Bis zur Halbzeit konnte Einheit II wieder ausgleichen. Mit 15:15 wurden die Seiten gewechselt.
In der Halbzeit war man sich einig, dass heute ein Sieg möglich war. Mit demselben Elan wie in Halbzeit eins wollte man auch Halbzeit zwei beginnen. Leider lief es diesmal genau anders herum.
Halle agierte konzentriert in der Abwehr und vor allem im Angriff, bis zur 48. Minute leistete sich die Heimsieben lediglich einen Fehlwurf. Da die SGS nun ihrerseits häufiger im Hallenser Schlussmann ihren Meister fand, zog Halle Tor um Tor davon. Beim 31:23 in der 51. Minute war eine Vorentscheidung gefallen. Zwar kam man nochmal bis auf 33:28 heran, aber wirklich in Gefahr geriet der Sieg der Hallenser nicht mehr. Beim Schlusspfiff der beiden Unparteiischen stand erneut eine Auswärtsniederlage zu Buche. Mit einem 37:30 im Gepäck trat man die Heimreise an.
Coach Frank Eichardt fand trotz der Niederlage nach der Partie einige positive Punkte. Laut seiner Aussage „war es eines der besseren Spiele in Jahr 2010 seiner Mannschaft. Die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verhindert aber einen zählbaren Erfolg“. Etwas anders sah es SGS Präsident Uwe Gering. Aus seiner Sicht „konnte man nur in den ersten 20 Minute überzeugen. Aber schon hier traten einige SGS Akteure gehemmt auf“. Auch vermisste Gering die noch in der Hinrunde gezeigte Konditionsstärke, um Spiele in der Schlussphase noch zu drehen.
Da die nachfolgende Konkurrenz auch patzte rangiert man mit nun 23:19 Punkten weiterhin auf Rang 4 der Tabelle. Am nächsten Wochenende muss gegen den SV Steuden unbedingt ein Sieg her, ansonsten war die starke Hinrunde für die Katz und es droht ein weiteres abrutschen in der Tabelle. Nach einer gefühlten Ewigkeit (genau 3 Monate) empfängt man den Gast wieder in der Plothaer Sporthalle, Anpfiff ist wie immer Samstag um 17.30 Uhr.
SGS: Laukner & Enke im Tor; Korn 2, Lisker, Müller 3/3, Faust 4, Dober 6,
         Reimer 5, Sträletzky 5, Eichentopf, Jänckel 5, Schade

zum Anfang