Berichte I. Männer

05.10.09

Verbandsliga Süd
03.10.2009

SG Saaletal I – HG 85 Köthen II     27:19     (12:11)

Heimnimbus bleibt auch im 3. Spiel bestehen

Von Matthias Lisker

Am Nationalfeiertag empfing die SG Saaletal in der Verbandsliga Süd im zweiten Heimspiel in Folge den Tabellennachbarn HG 85 Köthen II. Mit druckvollem Tempospiel aus einer sicheren Abwehr wollte man schnell Akzent setzen und einen sicheren Heimsieg einfahren. Auch ohne Schmidt, Jänckel und Sträletzky gelang den Eichardt/Stöckl Schützlingen nach einer Steigerung in der zweiten Halbzeit im 3. Heimspiel mit 27:19 den 3. Sieg.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten stand man in der Abwehr sicher. Allerdings ließ der Angriff erneut zu wünschen übrig. Zuviel wurde im 1 gegen 1 versucht. Die spielerische Leichtigkeit vermisste man genauso wie die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Da aber auch die Köthener Regionalligareserve nicht zu überzeugen wusste geriet die SGS nur beim 1:2 in Rückstand. Beim Stand von 7:6 zog Eichardt in Form der grünen Karte die Notbremse und stellte sein Team neu ein. Kurzzeitig zeigte nun der Gastgeber sein wahres Gesicht. Schnell zog man auf 10:7 davon. In der darauf folgenden doppelten Überzahl verfiel man wieder in die alte Spielweise. Anstatt die Überzahl sauber auszuspielen wollte man wieder mit dem Kopf durch die Wand. Folgerichtig konnten die Köthener bis zur Halbzeit auf 12:11 verkürzen. Zu viele einfache Fehler verhinderten das von Eichardt/Stöckl geforderte Tempospiel
In der Pause wurden die Fehler angesprochen. Man wollte nun im Angriff konzentrierter zu Werke gehen und in der Abwehr die leicht zu durchschauenden Aktionen der Gäste frühzeitig unterbrechen.
Die Worte der Trainer fanden Gehör. In der zweiten Hälfte steigerte sich die SGS in allen Mannschaftsteilen, und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Beim 19:14 in der 42. Minute ging man erstmals mit 5 Toren in Führung. Aufbauend auf einer sehr guten Abwehrleistung, aus der Keeper Sebastian Laukner noch herausragte, kam man immer wieder zu einfachen Toren. Auch im weiteren Spielverlauf konnte der Gast nicht mehr zusetzen. Immer wieder rannte sich die Köthener Regionalligareserve im der Reichardtswerben/Prittitzer Abwehr fest. Da die Heimsieben auch in der Schlussviertelstunde ihren Stiefel locker runter spielte geriet der Sieg nie in Gefahr. Am Ende feierte die SG Saaletal gemeinsam mit ihrem lautstarken Anhang ein 27:19 Sieg. Somit konnte die SGS ihren Heimnimbus bewahren, im 3. Heimspiel feierte man den 3. Sieg.
Trotz des klaren Sieges war das Trainerduo Eichardt/Stöckl nicht gänzlich zufrieden mit der Leistung ihrer Spieler. Zwar äußerten sich beide positiv über die Einstellung und Disziplin, aber erneut fehlte die Cleverness in einigen Spielsituationen. Vor allem in eigener Unterzahl vermissten die beiden die nötige Übersicht und Spielintelligenz. Das alles gilt es in den nächsten Trainingseinheiten zu verbessern.
Mit nun 6:4 Punkten steht man im oberen Tabellendrittel. Um sich weiterhin in der Spitzengruppe der Verbandsliga Süd fest zu setzen muß die SGS endlich auch auswärts punkten. Schon im nächsten Spiel haben die Saaletaler dazu die Möglichkeit, am 17.10. spielt man beim Aufsteiger TSG Wittenberg. Mit Unterstützung der hoffentlich zahlreichen Fans (Fanbus ab Prittitz 16.15 Uhr, ab Reichardtswerben 16.45 Uhr) wollen die Eichardt/Stöckl Schützlinge auch in der Fremde erfolgreich sein.
SGS : Laukner & T. Enke im Tor; Korn 5, Lisker, Müller 8/4, Wedwitschka,
          Eichentopf, Faust 2, Dober 6, Reimer 3, Schade 1, Klaaßen 2

zum Anfang