Berichte I. Männer

05.10.09

Verbandsliga Süd
18.09.2009

SG Kühnau - SG Saaletal     34:28     (16:9)

Von Matthias Lisker

Am 3. Spieltag der Verbandsliga Süd mussten die Männer der SG Saaletal bei der SG Kühnau in Dessau antreten. Trotz der Ausfälle von Klaaßen, Müller, Eichentopf, Wedwitschka, Schmidt und S. Enke hatte man sich bei einem der Staffelfavoriten einiges vorgenommen. Allerdings ließ man vor allem in der ersten Hälfte einiges vermissen und trat mit einer verdienten 34:28 Auswärtsniederlage die Heimreise an.
Die jungen Kühnauer drückten dem Spiel von Anfang an ihren Stempel auf und lagen schnell mit 2 Toren in Front (2:0; 4:2). Schon hier zeichnete sich ab, wo an diesem Tag die Schwächen der Saaletaler lagen. Fehlende Dynamik und Einsatzbereitschaft in allen Mannschaftsteilen standen auf der Tagesordnung. Anders als in den ersten beiden Saisonspielen setzte man die Vorgaben der Trainer Eichardt/Stöckl nicht um. Technische Fehler prägten das Bild. Durch unnötige Zeitstrafen wegen Meckerns schwächte man sich zusätzlich noch selbst. Die Gastgeber, aus einem Dessau-Rosslauer Vorort, zogen ihr schnelles Spiel konsequent durch und setzen sich Tor um Tor ab. Mit 16:9 wurden die Seiten gewechselt.
Ein sichtlich „angefressener“ Frank Eichardt wusch seinen Spieler in der Kabine die Köpfe und forderte die bisher nicht gezeigte Einsatzbereitschaft, Kampfgeist und vor allem schnelles Spiel. Mit diesen Tugenden wollten die Reichardtswerben-Prittitzer das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen.
Die Kabinenpredigt zeigte Wirkung. Nachdem Kühnau mit 2 schnellen Toren auf 18:9 erhöhte kämpften sich die Saaletaler, auch dank einiger Umstellungen im Spiel, Tor um Tor heran. Endlich zeigte man sein wahres Leistungsvermögen. Beim 21:16 nach 42 Minuten kam man erstmals nach langer Zeit wieder auf 5 Tore heran. In der Abwehr wurde jetzt besser verschoben und das Angriffsspiel gestalteten die Gäste ebenfalls variabler. In der 50. Minute beim Stand von 25:22 keimte nochmal Hoffnung bei den mitgereisten Fans auf. Eine Auszeit des Kühnauer Trainer stoppte die Aufholjagd der SGS. Unverständlicher Weise verfiel man wieder ins Spielschema der ersten Halbzeit. Nach 5 schnellen Toren der Gastgeber war beim 30:22 in der 55. Spielminute eine Vorentscheidung gefallen. Die SGS fand allerdings nochmal zurück. Ein letztes aufbäumen brachte die Eichardt/Stöckl-Sieben auf 32:28 heran. Mit einer offensiven Deckung versuchte man das fast unmögliche. Aber auch hier zeigten sich die schwächen an diesem Tag. Konnten die Keeper mal einen Ball parieren, führten schlampig vorgetragene Angriffe immer wieder zu Ballverlusten, welche von den schnellen Gastgebern konsequent bestraft wurden.
Somit trat man an Ende mit einer, auch in dieser Höhe, verdienten 34:28 Niederlage die Heimreise an.
Unter der Woche gilt es die gemachten Fehler zu analysieren und abzustellen. Sonst droht gegen die Reserve des Dessau-Rosslauer HV die nächste Pleite. Anpfiff zu dieser richtungweisenden Partie gegen den punktgleichen Tabellenvorletzten ist am Samstag um 17.30 Uhr in der Plothaer Sporthalle.
Ein Dankeschön noch an Christian Burghoff und Tim Kötterritzsch aus der zweiten Mannschaft, die die Reise nach Dessau mit antraten um das Team zu unterstützen, aber ohne Einsatz blieben.
SGS : Laukner & Enke im Tor; Sträletzky 1, Korn 2, Lisker 2, Schade, Faust 5,
          Dober 9/2, Reimer 2, Jänckel 7, ohne Einsatz: Kötterritzsch und Burghoff

zum Anfang