Berichte I. Männer

18.01.10

Verbandsliga Süd
16.01.2010

SG Saaletal I – SG Kühnau     36:28     (21:15)

Glanzloser Heimsieg zum Jahresauftakt

Von Matthias Lisker

Nachdem der Jahresauftakt in der Vorwoche dem Sturmtief „Daisy“ zu Opfer fiel, startete die SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz mit einem Heimspiel gegen die einen Rang hinter der SGS (3.) liegenden SG Kühnau (4.) ins neue Jahr. Im Hinspiel fügten die Rand - Dessauer der SGS mit 34:28 die höchste Saisonniederlage zu. Es stand also Wiedergutmachung auf dem Programm. Mit dem 36:28 Heimsieg gelang es zumindest vom Ergebnis her.
In den Anfangsminuten übernahmen die Ersatzgeschwächten Kühnauer (nur 1 Auswechselspieler stand zur Verfügung) das Kommando und legten bis zum 5:7 immer vor. Mit einer frühen Auszeit zog Coach Eichardt die Konsequenz und stellte seine bis dato schlampig und ohne den letzen Biss agierende Mannschaft neu ein. Sofort zeigte die Maßnahme Erfolg. Aggressiver in der Abwehr und mit Tempo im Angriffsspiel übernahmen die Hausherren nach und nach das Zepter. Beim 12:10 lag man erstmals mit 2 Treffern in Front. Sebastian Laukner parierte nun einige Male glänzend und leitete so immer wieder Tempogegenstöße ein. Auch im Positionsangriff hatten die Saaletaler nun mehr Zug zum Tor. Vor allem Jan Sträletzky deutete nun immer wieder seine Klasse an. Tor um Tor zog man davon, beim Stand von 21:15 wurden die Seiten gewechselt.
In der Kabinenansprache forderte Eichardt seine Spieler auf das Tempo weiter zu erhöhen und gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Gäste eine frühzeitige Vorentscheidung zu erzielen.
In der Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfe setzten die Reichardtswerben – Prittitzer die Vorgaben gut um und erhöhten, mit druckvollem Spiel aus einer sicheren Abwehr, den Vorsprung auf 11 Treffer (29:18). Bis zum 33:22 blieb der Vorsprung bestehen. Allerdings spielten die Saaletaler in den letzten Minuten „Harakiri - Handball“. Die SG Kühnau nutzte diese Undiszipliniertheiten noch zur Ergebniskosmetik, gefährden konnte sie die Hausherren allerdings nicht mehr. Mit 36:28 feierte die SG Saaletal einen holprigen, aber dennoch gelungenen Auftakt ins Jahr 2010.
Am nächsten Sonntag hat die SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz erneut ein „Schwergewicht“ vor der Brust. Tritt man doch bei der Zweitligareserve des Dessau-Rosslauer HV (2.) an. Mit einem Sieg kann man mit den Muldestädtern, die ein Spiel mehr auf dem Konto haben, nach Minuspunkten gleichziehen. Allerdings ist dazu eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich. Anpfiff in der Dessauer Anhalt-Arena ist am Sonntag um 15.00 Uhr, der Bus für Fans und Mannschaft fährt 12.30 Uhr in Prittitz und 13.00 Uhr in Reichardtswerben an den bekannten Stellen ab.
SGS : Laukner & T. Enke im Tor; Korn 4, Lisker, Müller 3/3, Wedwitschka 1,
          Eichentopf, Faust 4, Dober 7, Reimer 4, Schade 1, Sträletzky 8, Jänckel 4

zum Anfang