Berichte I. Männer

05.10.09

Verbandsliga Süd
12.09.2009

SG Saaletal – HV Rot-Weiß Staßfurt II     28:25     (19:15)

Licht und Schatten bei Heimsieg der SGS

Von Matthias Lisker

Zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison empfing die 1. Männermannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz die Zweitvertretung des HV Rot-Weiß Staßfurt in der heimischen Plothaer Sporthalle. Neben den verletzten Jan Schmidt und Sebastian Enke fehlte urlaubsbedingt Peter Klaaßen. Dafür lief, trotz Kapselverletzung an der Wurfhand, Kevin Jänckel auf und konnte einige Akzente setzen. Nach einer abwechslungsreichen, und seitens der SGS mit Höhen und Tiefen, Partie verließen die Hausherren mit einem verdientem 28:25 Heimsieg das Parkett.
Nach kurzem Abtasten zu Spielbeginn (1:1; 2:2) kamen die Gastgeber ins Rollen. Aus einer sicheren Abwehr kam man immer wieder über die schnelle 1. und 2. Welle zu einfachen Toren. Auch im Positionsangriff setzte die SGS, besonders Dober und Sträletzky, immer wieder Akzente. Folgerichtig erwarf man sich einen komfortablen 6 Tore Vorsprung (12:6; 13:7). Nach einer Auszeit der Staßfurter Oberligareserve verloren die Eichardt/Stöckl Schützlinge unverständlicher Weise vollkommen ihren Spielfluss. Innerhalb weniger Minuten glichen die Gäste aus und gingen sogar mit 13.14 in Führung. Auch eine Auszeit der SGS brachte in dieser Phase nicht den gehofften Erfolg. Erst zum Ende der 1. Halbzeit besann man sich wieder auf seine eigenen Stärken. Mit einer 19:15 Pausenführung wurden die Seiten gewechselt.
In der Halbzeitpause nahmen sich die Reichardtswerben-Prittitzer vor, dass Tempo hochzuhalten, um eine frühzeitige Vorentscheidung zu erzielen. Eichardt und Stöckl mahnten die zeitweilig mangelnde Konzentration an und forderten mehr Konsequenz im Abschluss.
Allerdings fanden die Worte des Trainergespanns augenscheinlich kein Gehör. Selbst klarste Chancen wurden im 2. Abschnitt kläglich vergeben. Nur einer konsequenten Abwehr mit dem vorgezogenen Matthias Reimer, der immer wieder Bälle abfing, war die zwischenzeitliche 5 Tore (23:18; 25:20 in der 44 Minute) Führung zu verdanken. Aber wie schon in der erste Hälfte, und auch in Wolfen in der Vorwoche, nahm sich die SGS wieder Mitte der zweiten Hälfte eine Auszeit. Konsequent nutzen die jungen Staßfurter nun jede Gelegenheit und kamen zum 25:24 Anschluss. Nach einer fragwürdigen roten Karten gegen Kenny Dober ging nochmals ein Ruck durch die Heimsieben. Sebastian Laukner, zu Beginn unglücklich agierend und für Tristan Enke seinen Platz räumend, vernagelte nun seine Kasten. Nach einem absichtlichen Kopftreffer demonstrierte der junge Keeper Stärke und zeigte dem Staßfurter Werfer wer Herr im Haus ist. Die erfahrenen Jan Sträletzky und André Korn übernahmen nun Verantwortung und besiegelten den 28:25 Heimerfolg.
Zufrieden äußerten sich Eichardt und Stöckl über die Einstellung und Disziplin ihrer Mannen. Allerdings ist für beide Trainer nicht nachzuvollziehen, dass man, wie schon vor Wochenfrist bei Wolfen II, sich wieder zweimal einen klaren Vorsprung aus der Hand nehmen ließ. Dies gilt es im Training zu analysieren und verbessern. Am kommenden Wochenende tritt man in Dessau bei der SG Kühnau an. Nur mit einer konzentrierten und im Abschluss konsequenteren Leistung können bei einem der Staffelfavoriten beide Punkte entführt werden. Abfahrt mit dem Fanbus ist 13.15 Uhr ab Prittitz und 13.45 Uhr ab Reichardtswerben.
SGS : Laukner & T. Enke im Tor; Sträletzky 5, Korn 3, Lisker, Müller 3/1,
          Wedwitschka, Eichentopf, Schade 1, Faust, Dober 7/1, Reimer 5, Jänckel 3

zum Anfang