Berichte I. Männer

01.04.10

Verbandsliga Süd
27.03.2010

HV Rot-Weiß Staßfurt II - SG Saaletal I     26:34     (11:16)

ENDLICH, im vorletzten Auswärtsspiel der Saison gelingt 2. Auswärtssieg

SG Saaletal mit überzeugender Vorstellung in Staßfurt

Von Matthias Lisker

Am 24. Spieltag der Verbandsliga Süd musste die SG Saaletal Reichardtswerben–Prittitz bei der Oberligareserve des HV Rot–Weiß Staßfurt II (6.) antreten. Nachdem man aus den letzten 7 Spielen mit teilweise katastrophalen Vorstellungen lediglich 3 Punkte holte und bis auf Rang 7 abgerutscht ist, waren die Saaletaler gefordert. Schon vor Wochenfrist konnte das Team nach dem Tiefpunkt Steuden (23:24 Heimniederlage) beim SV Anhalt Bernburg II überzeugen. Reichte es dort noch nicht zu einem Punktgewinn, machte es die SGS in Staßfurt besser und entführte nach starker Vorstellung völlig verdient 2 Punkte. Unter dem Jubel der Gästefans wurde ein 26:34 Auswärtssieg gefeiert.
Von Beginn an waren die Eichardt/Stöckl/Kötteritzsch Schützlinge hellwach und nahmen das Heft des Handelns in die Hand. Nach der 0:1 Führung durch Kenny Dober kamen die Gastgeber aus dem Salzland nur noch zweimal zum Ausgleich (1:1; 2:2). Schon hier zeigte sich, dass die SGS ihre treuen Anhänger mal wieder mit Auswärtspunkten belohnen wollte. Konzentriert und mit Übersicht leitet der starke Dober immer wieder schöne Spielzüge ein und war dazu noch selbst torgefährlich. Beim 7:11 war man erstmals auf 4 Treffer enteilt. Nach einer Auszeit der gastgebenden Rot-Weißen verkürzten diese nochmal auf 10:12. Nun reagierte auch Eichardt und nahm seine Auszeit. Nach ein paar mahnenden Worten konnte seine Sieben bis zur Halbzeit auf 5 Treffer davon ziehen. Mit 11:16 wurden die Seiten gewechselt.
In der Halbzeit wurden einige kleine Details angesprochen, außerdem forderte das Trainerteam weiterhin zu Tempohandball auf. Man wollte nicht, wie so oft in der Saison, einen komfortablen Vorsprung leichtfertig herschenken.
Mit einigen Umstellungen wollte Staßfurt nun die Wende erzwingen, aber die Abwehr um Tino Eichentopf stand sicher. Kam doch mal ein Einheimischer frei zum Wurf war Keeper Sebastian Laukner zur Stelle und parierte ein ums andere mal stark. Da man im Angriff jetzt einige Bälle leichtfertig vergab, schwankte der Vorsprung bis zur 48. Minute zwischen 3 – 5 Toren (14:18; 17:20; 20:25). Nun bekam die SG eine zweite Luft und zog das Tempo nochmal an. Innerhalb weniger Minuten erhöhte man das Toreplus auf 10 Treffer (22:32). Das war natürlich die Entscheidung, die letzten Minuten spielte man unter dem Jubel der Fans um „Cheftrommler Galle“ locker zu Ende. Staßfurt betrieb noch Ergebniskosmetik, aber am ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten 26:34 Auswärtssieg konnten sie nichts mehr ändern.
Pünktlich zum Derby in 2 Wochen findet die SGS zu der schon vor Weihnachten gezeigten Stärke zurück und geht mit breiter Brust in die Partie gegen den Weißenfelser HV-91. Da die beiden eigentlichen Heimhallen der Saaletaler nicht die Kapazitäten für die erwarteten Zuschauer haben, entschlossen sich die SGS Verantwortlichen zum erneuten Umzug in die Stadthalle Weißenfels. Hier hat man ja bereits vor fast genau zwei Jahren gute Erfahrungen gemacht und mit einem 27:25 gegen den WHV-91 den Grundstein für den späteren Aufstieg gelegt. Der Anpfiff erfolgt am 10. April zu ungewohnt später Stunde um 19.00 Uhr.
SGS: Laukner & Stöckl im Tor; Korn 3/1, Lisker, Müller 1, Faust 2, Dober 12/6,
         Reimer 4, Sträletzky 1, Eichentopf, Jänckel 5, Klaaßen 2, S. Enke 4

zum Anfang