Berichte I. Männer

16.11.09

Verbandsliga Süd
14.11.2009

SV 1925 Steuden - SG Saaletal     29:28     (14:12)

Wieder nichts mit den ersten Auswärtspunkten

Von Matthias Lisker

Am 10. Spieltag der Verbandsliga-Süd musste die SG Saaletal in Schafstädt beim SV Steuden ran. Trotz der vier Niederlagen in den bisherigen vier Auswärtsspielen ging man optimistisch in die Partie, schließlich hatte man vor 14 Tagen beim Tabellenführer in Landsberg fast einen Punkt entführt. Ohne Klaaßen, der verletzungsbedingt auf unbestimmte Zeit ausfällt, dafür wieder mit Korn und Lisker, hatten Eichardt/Stöckl zudem wieder mehr Alternativen auf der Bank. Leider stand man am Ende wieder mit leeren Händen da. Unglücklich ging die Partie mit 29:28 verloren.
Schon in den ersten Minuten zeichnete sich ab, dass die Zuschauer in der Schafstädter Germania-Sporthalle kein hochklassiges Verbandligamatch sehen werden. Allerdings zeigten beide Teams über die gesamte Spielzeit unermüdlichen Willen und Einsatz. Nach ausgeglichener Anfangsviertelstunde (3:3; 6:6) übernahmen die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer die Führung. Über die Stationen 8:6 und 11:9 erhöhte Steuden das Toreplus bis auf drei Treffer (14:11). Mit 14:12 wurden die Seiten gewechselt.
In der Halbzeit war man sich einig, dass an diesem Tag alles möglich ist. Mit neuem Schwung und Elan wollte man den Rückstand schnellstmöglich egalisieren und selbst die Initiative übernehmen.
Das Reichardtswerben/Prittitzer Trainerduo schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Schnell gelang der 15:15 Ausgleich. Nachdem Steuden bis zum 18:17 immer ein Tor vorlegte übernahm danach die SGS das Zepter und ging in Führung. Beim 23:25 und 24:26 hatte man jeweils die Chance auf drei Tore zu enteilen und eine kleine Vorentscheidung zu erzielen. Leider scheiterte man in dieser Phase zu oft am Steudener Schlussmann und es zeichnete sich eine spannende Schlussphase ab. Bis zum 27:28 in der 58. Minute behielten die Saaletaler die Führung, schwächten sich jetzt aber durch unnötige Zeitstrafen selbst. Steuden kam zum Ausgleich und SGS war wieder in Ballbesitz. Man versuchet den Angriff so lange wie möglich auszuspielen, um wenigstens einen Punkt zu sichern. Aber als 25 Sekunden vor Schluss das passive Vorwarnzeichen kam, verfiel man in Hektik und schenkte den Ball ohne Torwurf leichtfertig her. Steuden nutzte die sich bietende Chance eiskalt und netzte zum 29:28 ein. Eichardt zog die grüne Karte und stellte sein Team für den letzten Angriff ein. Erneut agierte man zu harmlos und gab bis zum Schlusspfiff keinen Torwurf ab.
Somit stand man nach spannenden und harten 60 Minuten und trotz insgesamt 27 Zeitstrafen (Steuden 13, SGS 14) nie unfairen Partie wieder mit leeren Händen da. Mit ein bisschen mehr Cleverness wäre sicher mehr drin gewesen. Trotzdem sollte man den Kopf nicht in den Sand stecken, denn am kommenden Samstag empfängt man in heimischer Plothaer Halle um 17.30 Uhr die Reserve vom SV Anhalt Bernburg. Auch diese Partie wird nicht zum Selbstläufer werden. Aber mit einer engagierten Leistung sollte es möglich sein, die Heimserie weiter auszubauen und sich Selbstvertrauen für das Derby beim WHV-91 in 14 Tagen zu holen, um dann endlich den Auswärtsfluch zu brechen.
SGS : Laukner & Enke im Tor; Korn, Lisker, Faust 5, Dober 11/2, Reimer 3,
          Jänckel 3, Wedwitschka, Eichentopf, Müller 3/2, Sträletzky 3 & Schade

zum Anfang