Berichte I. Männer

15.03.10

Verbandsliga Süd
13.03.2010

SG Saaletal – SV 1925 Steuden     23:24     (11:10)

SGS blamiert sich zu Hause

Von Holger Schöpe

Am Samstagabend kam es tatsächlich zu der erwarteten Schwerstarbeit für die Saaletaler Handballer. In einer hart umkämpften, aber wenig niveauvollen Partie verpasste der Gastgeber wichtige Punkte und dies nicht unverdient. Die Abwehr konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten stabilisieren, in der Offensive gelang jedoch nicht viel, kopflos und überhastet verpufften viele Angriffe im Nichts, es wurden unzählige gute Einwurfchancen vergeben. Normalform hatten laut Coach Eichardt lediglich Torhüter Laukner und Abwehrchef Eichentopf, der sich gegen den körperlich überlegenen Kreisspieler ein Extralob verdiente. Ansonsten war der einzige Lichtblick die bis zum Schluss gute kämpferische Leistung. Über die 60 Minuten kam es zu sehr vielen Strafwurfentscheidungen und Zeitstrafen auf beiden Seiten.
0:4 stand es gegen die Heimsieben, als endlich der erste eigene Treffer gelang. Das Spiel konnte nun ausgeglichener gestaltet werden, über ein 2:4 kam man langsam an die Gäste heran (6:7). In den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte konnte die Mannschaft dann endlich mit einigen schön vorgetragenen Angriffen gleichziehen (8:8) und sogar mit 11:10 zum Pausentee gehen.
Genau sieben lange Minuten dauerte es, ehe die Mannschaft von Eichardt/Stöckl/Kötteritzsch erstmals in Hälfte zwei Einnetzen konnte. Da lag man schon wieder mit 11:12 im Hintertreffen, konnte aber wenig später sogar in Führung gehen (16:14). Steuden kam nun mit vielen energischen Einzelaktionen und über rechtsaußen zum Torerfolg. Die halbherzigen Angriffsbemühungen der Saaletaler zerstörten sie sehr effektiv. Nun kam es auf beiden Seiten zu vermehrten Zeitstrafen (18:20), es wurde immer hektischer und ruppiger. Zwei Minuten vor dem Ende führten die Gäste mit drei Toren (21:24), die Partie schien gegessen. Die Heimsieben stellte auf Manndeckung um und kam bis auf einen Zähler heran. Der letzte Freiwurf für die SGS brachte außer einem Tumult auf dem Parkett nichts mehr ein, die Steudener feierten ausgiebig den durchaus verdienten Auswärtssieg. Den Saaletalern blieb nur Frust und die Erkenntnis, mehr tun zu müssen, um die restliche Spielzeit nicht völlig unter die Räder zu kommen!
SGS: Laukner & T. Enke im Tor; Korn 2, Lisker 1, Müller 3/3, Dober 1, Reimer 4,
         Sträletzky 1, Eichentopf, Jänckel 3, Schade, Klaaßen 3, Wedwitschka 1,
         S. Enke 4

zum Anfang