Berichte I. Männer

14.02.10

Verbandsliga Süd
17.10.2009

TSG Wittenberg – SG Saaletal     34:30     (17:16)

Von Matthias Lisker

Am sechsten Spieltag der Verbandsliga Süd musste die SG Saaletal beim Aufsteiger TSG Wittenberg antreten. Mit Hilfe der zahlreichen und lautstarken Fans sollten im dritten Auswärtsspiel der Saison endlich die ersten Auswärtspunkte her. Nach der bisher schlechtesten Saisonleistung sahen die zahlreichen enttäuschten Anhänger der SGS aber eine verdiente 34:30 Niederlage.
Mit druckvollem Tempospiel aus einer sicheren Abwehr heraus wollte man von Beginn an Akzente setzen. Dies gelang allerdings nur in der ersten Minute, nach zwei Kontern lagen die Reichardtswerben-Prittitzer mit 0:2 in Führung. Was sich jedoch in der restlichen Spielzeit abspielte spottete jeder Beschreibung. Pomadig und ohne Bewegung im Angriff und viel zu passiv in der Abwehr agierten die Eichardt/Stöckl Schützlinge. Bis zur 10. Minute konnte man trotzdem die Partie ausgeglichen gestalten (5:5). Beim 6:5 gingen die Lutherstädter erstmals in Führung und gaben diese auch bis zur Pause nicht mehr ab. Einzig einem starken Tristan Enke im Gehäuse der SGS war es zu verdanken, dass sich die TSG nicht entscheidend absetzten konnte. Mit 17:16 wurden die Seiten gewechselt.
Mit einer unüberhörbaren Kopfwäsche zur Pause wollte Eichardt seine Männer aus ihrer Lethargie reißen und dem Spiel eine entscheidende Wendung geben. Außerdem wurden in Angriff und Abwehr einige Umstellungen vorgenommen.
In den Anfangsminuten schienen die Maßnahmen des SG-Coachs zu fruchten. Beim 19:20 übernahm man wieder die Führung. In der 40. Minute erhöhte die SGS auf 21:24 und agierte nach zwei Zeitstrafen gegen Wittenberg vier Minuten in Überzahl. Doch anstatt weiter konsequent die Lücken in der TSG Abwehr zu suchen und eine Vorentscheidung zu erzielen verfiel man wieder in die Muster der ersten Hälfte. In Unterzahl glich der Gastgeber aus und ging wieder in Führung. Die unermüdlich kämpfenden Wittenberger zogen bis auf 5 Treffer (32:27) davon. Auch eine offene Manndeckung seitens der SGS brachte nur noch eine Ergebniskosmetik. Die mühevoll erkämpften Bälle wurden durch technische Fehler und Unkonzentriertheiten im Abschluss viel zu leicht wieder hergeschenkt. Am Ende stand die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz auswärts mal wieder mit leeren Händen da. Mit einer 34:30 Niederlage trat man die Heimreise an. Mit nun 6:6 Punkten findet man sich dort wieder wo keiner hin wollte, nämlich im Niemandsland der Tabelle.
Besonders enttäuscht war Eichardt von dem Auftreten seiner Mannschaft. Die bisherigen Stärken Disziplin, Einstellung und Teamgeist ließen seine Spieler gänzlich vermissen. Arrogant und sich mehr mit den Schiedsrichtern als mit dem Gegner beschäftigend wurde die SG von den Wittenberger knallhart bestraft und mit den eigenen Waffen geschlagen.
Unter der Woche haben Eichardt/Stöckl eine Menge Arbeit vor sich. Auch sollte jeder einzelne Spieler sich selbst hinterfragen ob sein Auftritt Verbandsligawürdig war. Am nächsten Sonntag empfängt man um 17.00 Uhr in Braunsbedra den MSV Buna Schkopau. Nur mit einem überzeugenden Sieg kann sich das Team bei den enttäuschten Anhängern rehabilitieren.
SGS: Laukner & Enke im Tor; Korn 5, Lisker 1, Faust 1, Dober 8, Reimer 5,
         Jänckel 3, Klaaßen 2, Wedwitschka, Eichentopf, Müller 5/4

zum Anfang