Berichte I. Männer

05.10.09

Verbandsliga Süd
06.09.2009

HSG Wolfen 2000 II - SG Saaletal     26:24     (11:11)

Vermeidbare Auftaktniederlage für 1. Männer der SG Saaletal

Von Matthias Lisker

Im ersten Spiel der Saison 2009 / 2010 musste die SG Saaletal bei der Regionalligareserve der HSG Wolfen antreten. Nach guter Vorbereitung unter dem neuen Trainergespann Eichardt/Stöckl hatten sich die Reichardtswerben – Prittitzer einiges vorgenommen. Allerdings trat man nicht in Bestbesetzung an. Sebastian Enke fällt mit einer Schulterverletzung auf unbestimmte Zeit aus und auch die beiden Linkshänder Kevin Jänckel und Jan Schmidt müssen noch einige Wochen pausieren. Trotzdem hatte man sich für diese Partie einen Sieg fest vorgenommen. Nach einer kämpferisch starken Partie trat man allerdings mit einer vermeidbaren 26:24 Auswärtsniederlage die Heimreise an.
In einem guten Verbandsligaspiel konnte sich zu Beginn keine Mannschaft entscheidend absetzen. Vor allem die Abschlussschwäche verhinderte eine frühe Führung für die SGS. Allerdings agierte man in der Abwehr sehr gut und hatte mit Sebastian Laukner einen starken Rückhalt im Tor. Nach dem 5:5 in der 16. Minute kam auch der Angriff besser ins Spiel bis zur 27. Spielminute warf man einen 3 Tore Vorsprung (8:11) heraus. Überhastet abgeschlossene Angriffe luden die Gastgeber zu Kontern ein. Somit ging man mit 11:11 Unentschieden in die Pause.
Das neue Trainerduo Eichardt/Stöckl sprach in der Kabine die Fehler an und forderte auf im Angriff sicher zu agieren um 2 Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen. Außerdem wollte man weiter aggressiv aber nicht unfair in der Abwehr agieren um Sebastian Laukner im Tor weiter zu unterstützen.
Die Worte des Trainerduos fanden Gehör. Man startete furios in Halbzeit 2, schnell setzte man sich bis auf 4 Tore ab. Doch nach dem 13:17 in der 41. Minute verfiel man wieder in die alten Fehler. Die Angriffe wurden zu überhastet abgeschlossen. Und wie schon in der ersten Hälfte nutzten die Filmstädter dies eiskalt aus. Innerhalb weniger Minuten glich Wolfen II. aus und ging sogar in Führung (18:17). Auch eine Auszeit seitens der SGS-Bank brachte keine Wende. Bis zum 21:21 in der 53. Minute konnte man zwar immer wieder ausgleichen, aber zu einer eigenen Führung reichte es bis zum Ende nicht mehr. Abgezockt und jeden Fehler der Saaletaler ausnutzend setze sich die Heimsieben bis auf 3 Tore ab (25:22, 58. Minute). Mit großem Kampf kam man 15 Sekunden vor dem Abpfiff nochmals auf 25:24 heran. Fast gelang bei einer offenen Manndeckung sogar noch ein Ballgewinn und somit die Chance zum Ausgleich. Leider bekam man den freien Ball nicht zu fassen und Wolfen netzte mit der Schlusssirene zum 26:24 Sieg ein.
Trotz der Niederlage fand Trainernovize Frank Eichardt lobende Worte für sein Team. Besonders Sebastian Laukner im SGS-Gehäuse verdiente sich Bestnoten. Auch mit der Einstellung seiner Spieler war Eichardt durchaus zufrieden. Laut seinen Worten „konnte man erkennen dass noch Luft nach oben ist. Besonders an Cleverness mangelte es uns an diesem Tag. Viel zu leichtfertig haben wir eine 3 bzw. 4 Tore her geschenkt.“
An den Fehlern wird unter der Woche im Training gearbeitet um am kommenden Samstag bei ersten Heimspiel um 17.30 Uhr in der Sporthalle Plotha die ersten beiden Punkte eizufahren. Mit der 2. Mannschaft von HV Rot-Weiß Staßfurt erwartet man den aktuellen Tabellenführer. Was allerdings nach nur einem Spieltag nicht viel Aussagekraft hat.
SGS : Laukner & Enke im Tor; Sträletzky 3, Korn 3, Klaaßen 2, Lisker, Müller 5/5,
          Wedwitschka, Eichentopf, Schade, Faust 1, Dober 7, Reimer 3

zum Anfang