Berichte I. Männer

14.12.09

Verbandsliga Süd
12.12.2009

SG Saaletal – HSG Wolfen 2000 II     38:22     (17:10)

SGS setzt sich in der Spitzengruppe fest

Von Matthias Lisker

Zum Auftakt der Hinrunde empfing die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz die zweite Mannschaft der HSG Wolfen 2000. Im Hinspiel waren die Saaletaler zwar die vermeintlich bessere Mannschaft, aber Wolfen agierte cleverer und siegte mit 24:22. Aus den Fehlern des Hinspiels hat die SGS mittlerweile gelernt, und ging mit zuletzt drei Siegen in Folge voller Selbstvertrauen in die Begegnung. Nach einer geschlossen starken Mannschaftsleistung verließ die SGS, wie schon vor Wochenfrist gegen Zerbst, das Parkett mit einem 38:22 Heimsieg.
Schon in den ersten Minuten spielten die Saaletaler ihre Stärken aus. Mit Tempospiel aus einer sicheren Abwehr heraus kam man immer wieder zu einfachen Treffern. Besonders Matthias Reimer (mit 10 Treffern erfolgreichster Schütze der Heimsieben) nutzte seine Schnelligkeit immer wieder aus. Binnen weniger Minuten erspielte man sich ein fünf Tore Polster (7:2; 10:5). Allerdings nahm man nun das Tempo heraus, folgerichtig konnte die Wolfener Regionalligareserve verkürzen (13:10). Die „Auszeit“ war jedoch nur von kurzer Dauer. Angetrieben von den Fans um „Cheftrommler Galle“ fand man schnell wieder zu seinen Stärken. Mit 17:10 wurden die Seiten gewechselt.
In der kurzen Halbzeitansprache wurde lediglich volle Konzentration und hohes Tempo bis zum Schluss gefordert. Selbst der sonst kritische Mannschaftsbetreuer Gottfried Kötterritzsch hatte nicht viel zu Meckern.
Auch in der zweiten Hälfte waren die Eichardt/Stöckl-Schützlinge sofort hellwach. In der 42. Spielminute erwarf man sich erstmals einen 10 Tore Vorsprung (24:14). Auch die eingesetzten so genannten Ergänzungsspieler taten dem Spiel keinen Abbruch. Schön zusehen, dass auch ohne Toptorjäger Kenny Dober, in der zweiten Hälfte nur noch sporadisch im Einsatz, das Spiel der SGS keinen Leistungsabfall fand. Ohne Qualitätsabfall hielten die Saaletaler das Tempo weiterhin hoch. Tristan Enke parierte mehrfach glänzend, u.a. drei Siebenmeter, und leitete immer wieder Konter ein. Auch im Positionsangriff liefen die im Training einstudierten Wechsel wie aus einem Guss. Am Ende feierte die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz einen, auch in dieser Höhe, verdienten 38:22 Heimerfolg.
Mit diesem Erfolg konnte sich die SGS auf den dritten Platz verbessern. Damit steht man zum Jahresabschluss voll im Soll. Aber gleich zu Beginn des neuen Jahres wird sich beweisen, wie gefestigt die Mannschaft ist. Bei Staßfurt II (5.) dann zu Hause gegen Kühnau (4.) und gleich danach bei Dessau-Rosslau II (2.) spielt man gegen die direkte Konkurrenz um die vorderen Tabellenränge.
Eichardt/Stöckl auf der Saaletaler Bank werden auch „zwischen den Jahren“ die Zügel nicht schleifen lassen. Zeigt man in diesen Richtungsweisenden Spielen an die zuletzt gezeigten Leistungen, sollte denn Anhängern allerdings nicht angst und bange werden.
SGS : Laukner & T. Enke im Tor; Korn 2, Lisker, Müller 4/2, Wedwitschka 4,
          Eichentopf, Faust 5, Dober 7, Reimer 10, Schade , Sträletzky 4, Jänckel 2

zum Anfang