Berichte I. Männer

08.12.09

Verbandsliga Süd
05.12.2009

SG Saaletal – HSV 2000 Zerbst     38:22     (17:12)

Kantersieg zum Hinrundenabschluss

Von Matthias Lisker

Zum Abschluss der Hinrunde in der Verbandsliga Süd empfing die SG Saaletal in heimischer Halle den Tabellenelften HSV 2000 Zerbst. Nachdem am vergangenen Wochenende beim Derbysieg gegen den WHV-91 der Auswärtsknoten endlich geplatzt war, wollte man natürlich die Heimserie weiter ausbauen. Gegen erschreckend schwache Zerbster gelang ein ungefährdeter 38:22 Kantersieg.
Von Beginn an übernahmen die Hausherren die Initiative. Schnell setzten sich die Saaletaler auf 3 Tore ab (3:0; 8:5). Allerdings ließ die Eichardt/Kötteritzsch-Schützlinge in der Abwehr jegliche Aggressivität vermissen. Wie schon im letzten Heimspiel gegen Bernburg II kassierte man zu viele Tore über die Außenpositionen. Da nun auch im Angriff der Schlendrian einzog, verkürzte Zerbst bis auf 1 Treffer (11:10). Nach einer Auszeit nahm man wieder Fahrt auf und erhöhte bis zum Pausenpfiff auf 17:12.
In der Halbzeit nahm man sich vor, das Tempo hochzuhalten, um nicht wie schon so oft in dieser Spielzeit einen eigentlich beruhigenden Vorsprung wieder herzugeben. Außerdem wollte man Keeper Enke besser unterstützen und, speziell auf den Außenpositionen, defensiver agieren.
Die Worte des Trainerduos stießen augenscheinlich auf offene Ohren. Aus einer nun sicheren Abwehr hinter der sich auch Enke steigerte, kam die SGS immer wieder mit schnellem Umkehrspiel zu einfachen Toren. In der 40. Minute betrug der Vorsprung erstmals 8 Tore (24:16). Auch im weiteren Spielverlauf hielt man das Tempo hoch. Vor allem Jänckel, Reimer und Dober nutzten ihre Schnelligkeitsvorteile immer wieder aus und setzten sich gekonnt in Szene. In der 51. Minute erhöhte André Korn beim 30:20 erstmals auf 10 Tore. Der Gast aus Zerbst ergab sich nun seinem Schicksal und die SGS drehte weiter an der Temposchraube. Zwar konnte man die von den Fans geforderten 40 Tore nicht erreichen, aber auch mit dem 38:22 Heimsieg waren alle vollauf zufrieden. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Zerbster an diesem Tag kein Verbandsliganiveau erreichten. Mit diesem Sieg verbesserte sich die SG Saaletal auf den 4. Tabellenplatz.
Zum Start der Rückrunde empfängt man nächste Woche im letzten Spiel des Jahres die Reserve der HSG Wolfen 2000. Das Hinspiel verlor man unglücklich mit 26:24. Am Samstag um 17.30 Uhr wollen die Reichardtswerben-Prittitzer in der Plothaer Sporthalle diese Niederlage vergessen machen und das Jahr positiv abschließen. Bei einem Sieg kann man sogar auf einem Podiumsplatz ins neue Jahr rutschen.
SGS : T. Enke im Tor; Korn 3, Lisker, Müller 2/1, Wedwitschka 2, Eichentopf,
          Faust 3, Dober 8, Reimer 8, Schade 1, Sträletzky 2, Jänckel 9

zum Anfang