Berichte I. Männer

13.12.10

Verbandsliga Süd
11.12.2010

SV Anhalt Bernburg II - SG Saaletal     25:33     (14:19)

Erster Auswärtssieg verschafft SGS versöhnlichen Jahresabschluss

Bernburg (coco). Nach der bitteren Heimniederlage gegen Köthen brauchten die Saaletaler unbedingt ein Erfolgserlebnis, um nicht noch weiter in der Tabelle abzurutschen. Gegner war der SV Anhalt Bernburg, den man schon Wochen zuvor im Pokal bezwingen konnte.
Der Gast, bei denen „Altmeister“ Dirk Stöckl das Tor hütete, erwischte keinen guten Start in die Partie. Der SV Anhalt konnte die ersten Akzente setzen und lag nach 7 Minuten mit 5:3 vorn. Die Abstimmung im Deckungsverband stimmte noch nicht und man war nicht nah genug am Gegenspieler dran. Aber das sollte sich im Laufe des Spieles deutlich bessern und führte schließlich zur stärksten Abwehrleistung der bisherigen Saison. Im Positionsangriff wurde geduldig aufgebaut und der freie Mann gesucht, ohne überhastet abzuschließen. Sebastian Enke warf den Ausgleich und mit einem verwandelten Strafwurf erzielte Christian Müller nach 10 Minuten die erste Führung zum 6:7. Nun blieb die SGS am Drücker denn auch ihre schärfste Waffe, der schnelle Gegenstoß kam jetzt zum tragen und führte zu leichten Treffern. Gerade Kenny Dober und Martin Laue konnten sich bei solchen Attacken in Szene setzen. So wurde der Vorsprung auf 3 Tore beim 10:13 ausgebaut. Auch in der Schlussphase der 1. Halbzeit bestimmten die SGS’er das Spielgeschehen und hielten Bernburg auf Distanz. Dank einer hohen Trefferquote, nur 7 Fehlwürfe in den ersten 30 Minuten, konnte die Führung noch weiter erhöht werden. Nach Toren durch Philipp Wedwitschka und Kenny Dober ging man mit einem 14:19 in die Pause.
Zu Beginn von Halbzeit 2 konnten die Hausherren zunächst auf 3 Treffer zum 17:20 verkürzen. Die Saaletaler hatten aber schnell die richtigen Antworten parat und nur wenig später waren sie wieder mit 5 Toren vorn. Die Abwehr arbeitete sehr gut, war aggressiv, beweglich und störte Bernburg konsequent im Spielaufbau. Hier taten sich besonders Jan Sträletzky und Tino Eichentopf hervor. Unter ihrer Leitung wurde Bernburg oft an durchdachten Angriffen und platzierten Torabschlüssen gehindert. Das was dennoch durchkam wurde fast immer von Dirk Stöckl pariert, der seine Jungs immer wieder nach vorne trieb und Konter einleiten konnte. Der SGS gelang es, den Vorsprung zu verteidigen und nach einem Treffer von André Korn lag man beim 19:25 sogar mit 6 Toren vorn. Obwohl noch 16 Minuten zu spielen waren und damit die Partie noch längst nicht entschieden war, merkte man den Bernburgern erste Ermüdungserscheinungen an. Sie hatten sich an der zähen und unnachgiebigen Deckung der Gäste aufgerieben. Die Truppe von Coach Frank Eichardt kontrollierte den weiteren Spielverlauf und nach dem Benny Proschwitz mit einem missglückten Wurf auch noch das Tor traf war die Begegnung entscheiden. Dirk Stöckl indes krönte seine tolle Leistung mit 24 gehaltenen Bällen als er beim Stand von 24:31 auch noch einen 7-Meter abwehren konnte. Am Ende gewannen die Saaletaler auch in der dieser Höhe verdient mit 25:33.
Coach Frank Eichardt nach der Partie: “Die Jungs haben heute das umgesetzt was ich mir vorstelle und damit bewiesen, dass wir auch auswärts bestehen können. Sie sind als Team aufgetreten, und jeder war für den anderen da. Nach all der Kritik haben sie die richtige Reaktion gezeigt.“
SGS: Dirk Stöckl im Tor; Jan Sträletzky (2),Phillipp Wedwitschka (1),
         Kenny Dober (10), Christian Müller (4/4), Martin Laue (6), Andre Korn (3),
         Sebastian Enke (4), Martin Faust (2), Benjamin Proschwitz (1), Falko Rumler,
         Tino Eichentopf

zum Anfang