Berichte I. Männer

23.05.11

Verbandsliga Süd
21.05.2011

SG Saaletal – SV Anhalt Bernburg II     33:23     (13:9)

Souveräner Erfolg am letzten Spieltag krönt tolle Rückrunde

Braunsbedra(coco). Zum Saisonausklang empfing die SG Saaletal den SV Anhalt Bernburg. Es war gleichzeitig der Abschied von der St. Barbara Sporthalle in Braunsbedra. Mit einem am Ende klaren Sieg konnte das Team seine Fans in die Sommerpause schicken und krönte gleichzeitig eine gute und erfolgreiche Saison. Die sportlichen Ziele wurden erreicht und gerade die Rückrunde verlief super. Nur eine Niederlage, zu Hause gegen den Aufsteiger Halle, ansonsten gab es nur doppelte Punktgewinne zu verbuchen.
Coach Frank Eichardt probierte in dieser Partie einiges aus und gab Spielern mit wenig Einsatzzeit die Möglichkeit zu agieren. In den ersten Minuten fand keine Seite so richtig ihren Rhythmus. Der SV Anhalt konnte sich schließlich einen knappen Vorsprung beim 4:6 erarbeiten. Der wurde beim 6:6 durch einen verwandelten Strafwurf von Kenny Dober erstmals ausgeglichen. Nur wenig später ging die SGS durch Philipp Wedwitschka in Führung. Nach einem Treffer des Kreisläufers Martin Faust lagen die Hausherren mit 11:8 vorn. Auch in der Abwehr standen die Burgenländer sicher und ließen nur wenig zu. Der Gast aus Bernburg rannte sich im ersten Spielabschnitt des Öfteren fest, Würfe wurden, meist durch Jan Sträletzky geblockt oder von Sebastian Laukner gehalten. So konnten die Saaletaler einen 4-Tore Vorsprung beim 13:9 mit in die Pause nehmen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit war das Kräfteverhältnis noch gleichmäßig verteilt. Der Gastgeber konnte aber trotz aller Anstrengungen seines Gegners die Führung behaupten. Ein Tor von Martin Laue zum 18:12 brachte die SGS dann mit 6 Treffern in Front. Nun lief das Angriffsspiel der Saaletaler auf Hochtouren während Bernburg immer mehr in die Defensive gedrückt wurde. Nach Erfolgen von Sebastian Enke und wieder Martin Laue, der ein Zuspiel von Christian Kuckuk verwerten konnte, waren die Hausherren auf 8 Tore beim 23:15 enteilt. Das war zu viel für die Gäste und in der Folge brachten sie nur noch wenig zu Stande. In der 50. Minute brachte Christian Müller einen 7-Meter im Bernburger Kasten unter bescherte seinem Team mit dem 28:18 eine 10 Tore Führung. Gegen sich auflösende und undiszipliniert auftretende Anhaltiner strebte der Tabellenzweite einem deutlichen Sieg entgegen. Jetzt konnte auch der lange verletzte Torhüter Tristan Enke zum Einsatz gebracht werden und machte seine Sache, ebenso wie seine beiden Mitstreiter, richtig gut. In der Endphase kontrollierte die SG Saaletal die Partie und die Spieler genossen sichtlich die letzten Spielminuten. Linksaußen Falko Rumler konnte sich mit seinem Treffer zum 31:21 auch noch in die Torschützenliste eintragen. Den Schlusspunkt markierte schließlich Haudegen André Korn, dem beim 33:23 das letzte Tor in dieser Saison gelang. Damit endete für die SG eine gute und erfolgreiche Spielzeit, die mit der besten Platzierung seit Verbandsligazugehörigkeit abgeschlossen wurde.
Coach Frank Eichardt nach der Partie: “Auch wenn es für uns heute um nichts mehr ging, wollten wir uns mit einem Sieg verabschieden. Meine Jungs waren hoch motiviert und das hat mir gefallen. Es ist zwar nicht alles gelungen, aber mit dem Auftreten und der Einstellung der Mannschaft war ich sehr zufrieden und glücklich. Uns ist ein erfolgreicher Abschluss gelungen und auf diesem Ergebnis können wir in Zukunft aufbauen, auch wenn ich weiß, dass die Ansprüche jetzt gestiegen sind und ähnliches von uns erwartet wird.“
SGS: Sebastian Laukner, Christian Kuckuk & Tristan Enke im Tor;
         Kenny Dober (11/7), Martin Laue (6), André Korn (2), Martin Faust (4),
         Kevin Jänckel (2), Jan Sträletzky (1), Philipp Wedwitschka (2),
         Falko Rumler (1), Sebastian Enke (3), Christian Müller (1/1), Tino Eichentopf

zum Anfang