Berichte I. Männer

29.11.10

Verbandsliga Süd
28.11.2010

Dessau-Roßlauer HV 06 II - SG Saaletal     28:22     (13:11)

Starker DRHV Keeper lässt Saaletaler verzweifeln

Dessau (coco). Im Topspiel der Liga trafen in der Anhalt-Arena der gastgebende Tabellenführer und der Vierte, die SG Saaletal aufeinander. Nach einer guten Leistung in einer unterhaltsamen Partie mussten die Gäste aber wieder ohne zählbares nach Hause fahren. Dabei erwies sich vor allem Torhüter Florian Hempel im Kasten der Dessauer als Alptraum der SGS Angreifer.
Das Spiel begann sehr flott, beide Teams waren bemüht mit schnellen Kombinationen zum Torerfolg zu kommen. Die Muldestädter erwischten dabei den besseren Start und konnten bis zur 10. Minute mit 5:3 in Führung gehen. Schon jetzt zeigte sich ein Problem für die SGS’er, das im weiteren Verlauf spielentscheidend sein sollte. Das „Problem“ war der erst 20-jährige Keeper Florian Hempel auf Seiten der Gastgeber, der einen goldenen Tag zu haben schien. Er parierte u.a. 2 Strafwürfe und konnte einige weitere Großchancen der Saaletaler abwehren. Trotz all dem blieben die Gäste im Spiel. Aus einer sicheren Abwehr operierend mit einem guten Sebastian Laukner dahinter, erzwangen sie beim 7:7 den Ausgleich. Vorausgegangen war diesem Treffer die dynamisch arbeitende Defensive, die einen Ballverlust der Gastgeber provozierte und nach einem tollen Pass von Sebastian Enke konnte Martin Laue sicher vollenden. Die Hausherren erhöhten nun mehr und mehr den Druck. Besonders ihre Rückraumshooter setzten der SGS hart zu. Die aber hielten weiter dagegen und nach einem Treffer von Jan Sträletzky nach Zuspiel durch Christian Müller stand die Partie beim 10:9 in der 20. Minute weiter auf der Kippe. In der Schlussphase der 1. Halbzeit versuchte der DRHV das Spiel zu kontrollieren. Gestützt auf ihren herausragenden Torhüter, der SGS gelang 8 Minuten kein Treffer, konnten sie einen 2 Tore Vorsprung beim 13:11 verteidigen.
Der Gast aus dem Süden fand nur schwer in den 2. Spielabschnitt. Die Dessau-Roßlauer wussten das zu nutzen und konnten beim 17:12 mit 5 Toren in Führung gehen. Diesem Rückstand liefen die Burgenländer nun ständig hinterher. Kenny Dober konnte zwar per 7-Meter zum 19:16 nochmal auf 3 Treffer verkürzen, aber näher konnten die Saaletaler nicht mehr heran kommen. Hauptgrund dafür war, wie schon erwähnt, Keeper Hempel. Selbst gut heraus gespielte und platzierte Torwürfe konnte er vereiteln, immer war er irgendwie mit einem Körperteil noch dran. Das brachte die Entscheidung in dieser Partie. Nach dem 24:18 in der 53. Minute war das Spiel gelaufen. Der stark agierende André Korn konnte mit 2 Treffern in Folge zwar zum 25:20 verkürzen, doch leider war es nur noch Ergebniskosmetik. Der DRHV verwaltete in den Schlussminuten den Vorsprung und ließ nichts mehr anbrennen. Am Ende stand ein 28:22 auf der Anzeigetafel und die Saaletaler verloren auch ihr 4. Auswärtsspiel in dieser Saison.
Schlusswort Coach Frank Eichardt: “Wir haben heute vieles besser gemacht wie in den letzten Partien. Wir waren ballsicher und diszipliniert. Von der Spielanlage und im Positionsangriff waren wir mindestens gleichwertig wie unserer Gegner. Dadurch konnten wir uns zahlreiche Chancen erarbeiten. Doch wir sind zu oft am Dessauer Torhüter gescheitert. Trotzdem Kompliment an meine Jungs, das war heute ein Fortschritt.“
SGS: Christian Kuckuk & Sebastian Laukner im Tor; Jan Stäletzky (5),
         Phillipp Wedwitschka (1), Kenny Dober (6/2), Christian Müller (1),
         Martin Laue(5), Andre Korn(4),Tino Eichentopf, Sebastian Enke,
         Falko Rumler, Martin Faust, Kevin Jänckel

zum Anfang