Berichte I. Männer

09.05.11

Verbandsliga Süd
07.05.2011

SG Saaletal - Dessau-Roßlauer HV 06 II     34:31     (16:12)

Plotha(coco). Im vorletzten Heimspiel der Saison hatte die SG Saaletal den Tabellenvierten zu Gast. In der Partie der Hinrunde kassierte man noch eine deutliche Niederlage gegen die Muldestädter. Bei den Hauherren fehlte mit Jan Sträletzky ein sehr wichtiger Akteur, der gerade in der Abwehr bisher gute Leistungen zeigte.
Das Spiel verlief in den ersten Minuten sehr ausgeglichen. Keiner der beiden Kontrahenten konnte sich größere Vorteile erarbeiten. Nach dem 0:1 der Gäste markierten die Saaletaler 3 Treffer in Folge, wobei Martin Laue mit einem präzisen Heber das 3:1 gelang. Der DRHV hielt aber Kontakt und war beim 5:4 wieder heran. In der 12. Spielminute erzielte Martin Faust nach tollem Zuspiel durch Sebastian Enke das 7:4 und damit erstmals eine 3-Tore Führung. Nun war die SGS das bessere Team auf der Platte und hatte mehr Spielanteile. Die Chancenverwertung ließ allerdings zu wünschen übrig und man scheiterte des Öfteren am guten Dessauer Keeper. Dennoch konnte der Vorsprung beim 11:6 auf 5 Treffer ausgebaut werden. Regisseur Kenny Dober war bemüht das Tempo der Gastgeber hoch zu halten. Immer wieder suchte er die 1 gegen 1 Situation und ging in die Lücken des gegnerischen Abwehrverbands. Mit dem 14:10 warf der quirlige Angreifer bereits sein 7. Tor in dieser Partie. In den letzten Minuten der 1. Halbzeit hielt die SG Saaletal den Vorsprung und beim 16:12 wurden die Seiten gewechselt.
Zu Beginn des 2. Spielabschnittes leisteten sich die Hausherren einige Fehler und der DRHV konnte beim 17:16 erneut den Anschluss herstellen. Die Abwehr stand zwar gut gegen den Rückraum und konnte mehrere Würfe blocken, doch die durchbrechenden Dessauer konnten oft nur auf Kosten eines Strafwurfs gestoppt werden. Insgesamt elfmal trat der Gast vom 7-Meter Punkt an und markierte so leichte Tore. Die SGS verhinderte allerdings ein Kippen der Partie. Allen voran Sebastian Enke, der nun richtig auftrumpfte. Ihm gelangen 5 Treffer im 2. Durchgang und zudem erwies er sich als guter Vorbereiter mit seinen Anspielen zum Kreis. So konnte die Führung wieder zum 20:17 erhöht werden. Nach erfolgreichen Kontern von Kenny Dober und Kevin Jänckel waren die Saaletaler beim 25:19 mit 5 Toren vorn. Dieser Vorsprung konnte in der nun beginnenden Schlussphase verteidigt werden. Als Christian Müller einen 7-Meter zum 30:23 verwandeln konnte waren die Burgenländer endgültig auf der Siegerstraße. In den letzten Minuten ließen Aufmerksamkeit und Konzentration zum wiederholten Male nach und verhinderten am Ende einen deutlicheren Sieg. Bälle wurden zu leichtfertig aus der Hand gegeben und so ermöglichte man dem DRHV noch eine Resultatsverbesserung. Nach dem Abpfiff stand ein 34:31 auf der Anzeigetafel. Es war ein verdienter Sieg in einem nicht ganz einfachen Spiel. Der SGS fehlt bei noch zwei ausstehenden Begegnungen noch ein Erfolg um den 2. Platz zu halten.
„Co“ Dirk Stöckl nach der Partie: “Man hat gesehen das die lange Spielpause uns nicht gut getan hat. In einigen Phasen haben die Jungs es nicht verstanden das richtige Tempo auf das Parkett zu bringen. Mal agierten wir zu langsam, gerade nach Ballgewinnen, oder wir waren zu hektisch. Wir müssen es lernen auch mal mit der Zeit zu spielen und den Ball länger in unseren Reihen halten.“
SGS: Christian Kuckuk, Sebastian Laukner & Tristan Enke im Tor;
         Kenny Dober (14), Martin Laue (3), André Korn (1), Martin Faust (4),
         Kevin Jänckel (2), Tino Eichentopf, Sebastian Enke (8), Falko Rumler,
         Christian Müller (2/2), Philipp Wedwitschka, Martin Tillmann

zum Anfang