Berichte I. Männer

08.11.10

Verbandsliga Süd
30.10.2010

SG Saaletal – BSV Fichte Erdeborn     30:26     (16:13)

Braunsbedra(coco). In ihrem 6. Saisonspiel bekamen es die Saaletaler mit dem punktgleichen Aufsteiger aus Erdeborn zu tun. Noch unbesiegt in den Heimspielen sollte diese Serie gegen einen sehr unbequemen Gegner fortgesetzt werden.
Coach Frank Eichardt begann dieses Spiel mit einer veränderten Taktik und stellte sein Team auf einigen Positionen um. So stand z. B. Sebastian Laukner zum ersten Mal gleich zu Beginn im Kasten und Sebastian Enke verstärkte die Abwehr. Die Hausherren erwischten einen guten Start in diese Partie. Mit 3:1 führte man nach den ersten Angriffen. Die Deckung mit einem tollen Torhüter dahinter stand stabil und machte den Erdebornern das Torewerfen schwer. Nach 10 Minuten erzielte Benny Proschwitz das 7:4. Es war bereits sein 3. Treffer. Nun versuchten die Gäste vermehrt Platz für ihre Rückraumshooter Ebeling und John zu schaffen. Besonders der Halblinke John bereitete der SGS’er Verteidigung einige Kopfzerbrechen und hielt sein Team mit seinen Treffern im Spiel. Nach dem Anschluss zum 7:6 behaupteten die Saaletaler einen knappen Vorsprung von 1-2 Toren für die folgende Spielphase. In diesen Minuten wurde hart und erbittert um jeden Ball gekämpft. Die Gastgeber hatten zeitweise nur 3 Feldspieler auf der Platte aber auch einen überragenden Sebastian Laukner im Tor. Er parierte nicht nur 3 Strafwürfe in der ersten Halbzeit sondern machte auch 5 sogenannte 100%ige der Erdeborner zunichte. Dennoch gelang den couragiert auftretenden Gästen beim 11:11 nach 21 Minuten erstmals der Ausgleich. Durch einen Treffer von Jan Sträletzky ging die SG Saaletal wieder in Führung. Zum Ende der 1. Halbzeit, in der sich beide Seiten nichts schenkten, konnten die Gastgeber den Vorsprung noch auf 3 Tore beim 16:13 ausbauen.
Nach dem Anschluss zum 16:14 erzielte Martin Laue nach einer Konterattacke das 1. Tor der SGS im 2. Spielabschnitt. Kenny Dober machte das 19:15 nach 37 Minuten und damit lagen die Hausherren erstmals mit 4 Toren in dieser Partie vorn. Aber der BSV Fichte gab sich noch längst nicht geschlagen und kam beim 21:19 wieder auf 2 Tore heran. Dabei nutzten sie einige der nun verstärkt auftretenden Fehler bei der SG Saaletal. In den folgenden Minuten waren es André Korn und Philipp Wedwitschka die mit ihren Treffern ihr Team auf der Siegerstraße hielten. Die Abwehr mit „Monsterblocker“ Martin Laue im Zentrum trug jetzt nicht unwesentlich dazu bei, dass die Führung zum 26:21 in der 51. Minute erhöht werden konnte. Das 27:22 durch Sebastian Enke nur wenig später bedeutete dann schon fast die Entscheidung in dieser Begegnung. Die lange gut mithaltenden Gäste konnten nun nicht mehr viel entgegen setzen. Mit seinem 7. Treffer erzielte Kenny Dober das 28:23 drei Minuten vor Ultimo und brach damit endgültig den Widerstand der Erdeborner. Nach einem tollen Spiel von beiden Teams, mit viel Kampf und Leidenschaft aber auch mit schön heraus gespielten Toren gingen die Saaltaler mit 30:26 als verdienter Sieger von der Platte.
In dieser Woche wartet mit der Partie beim Tabellen 6. MSV Buna-Schkopau eine schwere aber auch hoch interessante Herausforderung auf die Männer von Coach Frank Eichardt.
SGS: Sebastian Laukner & Christian Kuckuk im Tor; Andre Korn (4),
         Jan Stäletzky (3), Philipp Wedwitschka (3), Martin Laue (1),
         Benjamin Proschwitz (5), Martin Faust (1), Kenny Dobe r(7),
         Sebastian Enke (3), Kevin Jänckel (2), Christian Müller(1/1), Tino Eichentopf,
         Falko Rumler

zum Anfang