Berichte I. Männer

14.03.11

Verbandsliga Süd
12.03.2011

BSV Fichte Erdeborn - SG Saaletal     28:30     (15:16)

Saaletaler können auswärts wieder punkten!

Wansleben(coco). Nach einem spielfreien Wochenende stand für die Handballer der SG Saaletal die Partie beim BSV Fichte Erdeborn auf dem Programm. In einer wechselhaften Auseinandersetzung behielten die Burgenländer am Ende knapp die Oberhand.
Die SGS startete gut in das Spiel. Nach dem 1:0 der Gastgeber übernahmen die Männer von Coach Eichardt das Kommando auf der Platte. Die von Tino Eichentopf organisierte Abwehr agierte aggressiv, beweglich und gestattete den Hausherren in den folgenden Minuten nur wenig Platz. Im Angriff musste man sich mal wieder mit einer Manndeckung gegen Regisseur Kenny Dober abfinden. Doch dieses Problem konnten die Saaletaler sehr gut lösen. Man ließ den Ball schnell laufen und stieß konsequent in die Tiefe. Hier tat sich besonders Jan Sträletzky hervor, der den abwesenden Sebastian Enke vertrat. So wurden 6 Treffer im Gange zum 1:6 nach 10 Minuten erzielt. Der BSV nahm die Auszeit um den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen und sich selbst besser einstellen zu können. Die Partie verlief nun ausgeglichener, doch die SGS konnte den Vorsprung verteidigen. Dabei wurde André Korn zur Waffe auf dem rechten Flügel. Die Saaletaler verstanden es glänzend ihren Rechtsaußen ins Spiel zu bringen, der nur wenig Raum benötigte um erfolgreich abzuschließen. So wurde die Führung über ein 5:9 bis zum 11:15 bei 4 Treffern gehalten. Die Schlussphase der 1. Halbzeit brach an und der Gastgeber verstand es plötzlich besser, seine Möglichkeiten zu nutzen. Bei den SGS’ern häuften sich die Fehlwürfe, von denen zumindest einige den äußeren Bedingungen(Harzverbot) geschuldet waren. Doch auch im Positionsangriff lief es nicht mehr so rund. Man verzettelte sich in Einzelaktionen und dies führte ein ums andere Mal zu Ballverlusten. Am Ende der ersten 30 Minuten konnte Erdeborn beim 15:16 den Anschluss wieder herstellen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit konnten die Gäste den Vorsprung nach einem Treffer von Kevin Jänckel auf 3 Tore zum 16:19 ausbauen. Aber die Hausherren gaben nicht klein bei und konnten die nächsten Minuten dominieren. Beim 21:20 in der 40. Minute hatten sie die Partie unter dem Jubel ihrer Fans gedreht. Die SG Saaletal knickte jedoch nicht ein und konnte zurück schlagen. Sie erkämpften sich Bälle in der Abwehr und starteten präzise Konterattacken. Einen Lauf von 5 Treffern in Folge konnte Kenny Dober nach tollem Zuspiel von Martin Laue mit dem Tor zum 21:25 krönen. Nun befand sich die SGS wieder auf der Siegerstraße und behauptete die Führung souverän bis zum 23:28. Der BSV Erdeborn gab die Partie dennoch nicht auf. Nachdem sie ihren 25. Treffer erzielt hatten versuchten sie mit einer offenen Manndeckung dem Spiel nochmals eine Wendung zu geben. Ein Doppelschlag von Philipp Wedwitschka zum 26:30 machte dieses Vorhaben allerdings 2 Minuten vor Ultimo zunichte. Dem Gastgeber gelang mit seinen letzten Angriffen eine Resultatsverbesserung zum 28:30. Der Sieg der SGS geriet aber nicht mehr in Gefahr. Damit konnten zum 5. Mal nacheinander beide Punkte aus fremder Halle mitgenommen werden.
SGS: Christian Kuckuk & Sebastian Laukner im Tor; Kenny Dober (6),
         Martin Laue (4), André Korn (5), Martin Faust (2),Kevin Jänckel (2),
         Tino Eichentopf, Jan Sträletzky (7), Philipp Wedwitschka (4), Peter Klaaßen,
         Matthias Lisker

zum Anfang