Berichte I. Männer

08.11.10

Verbandsliga Süd
23.10.2010

HC Einheit Halle 05 II - SG Saaletal     31:26     (15:15)

Halle (coco). Die SG Saaletal musste am 5. Spieltag zum Tabellennachbarn nach Halle fahren. Im 2. Auswärtsspiel der Saison wollte man etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Hochmotiviert und voller Elan begannen die Saaletaler die Partie. Sie legten einen Blitzstart hin und führten mit 0:3. Die Deckung stand gut und im Angriff konnten Kenny Dober und André Korn die ersten Treffer erzielen. Bis zum 3:6 nach 8 Minuten konnte man den Vorsprung verteidigen. Dann kamen die Gastgeber besser ins Spiel und gestalteten die folgenden Minuten sehr ausgeglichen. Der SGS gelang es aber in dieser Phase die Führung hartnäckig zu verteidigen. Nach dem Anschlusstreffer des HC Einheit zum 8:9 lagen die Gäste nur wenig später beim 9:12 erneut mit 3 Treffern vorn. Doch nun nahm die Fehlerquote der SGS’er rapide zu. Mehrere technische Fehler und unpräzise Torabschlüsse ermöglichten es den Hallensern zum 12:12 auszugleichen und wenig später beim 14:13 erstmals in Führung zu gehen. Die Gäste aus dem Burgenland ließen in diesen Spielminuten auch 3 Überzahlsituationen ungenutzt. Zu oft wurde zu früh der Abschluss gesucht, was leider im weiteren Spielverlauf noch häufiger vorkommen sollte. Nach dem Ausgleich zum 14:14 ging der HC Einheit in der letzten Minute vor der Halbzeit wieder mit 15:14 in Führung. Praktisch mit der Pausensirene gelang Martin Laue nach einem Pass von Benjamin Proschwitz wieder der Ausgleich.
Der Beginn des 2. Spielabschnittes war hart umkämpft. Keine Seite konnte sich entscheidend absetzen. Die 16:17 Führung der Gäste wurde vom HC Einheit schnell wieder in ein 19:18 gedreht. Das 20:20 durch Philipp Wedwitschka bedeutete allerdings den letztmaligen Gleichstand in dieser Partie. Denn nun übernahmen die Hallenser das Kommando auf der Platte und dominierten den weiteren Spielverlauf. Dabei fanden sie reichlich „Unterstützung“ durch ihren Gegner. Durch ruhiges aber druckvolles Aufbauspiel wurde die Deckung der Saaletaler ein ums andere Mal auseinander gerissen. Die Aufmerksamkeit und Ordnung in der Abwehr ließ nach und gestattete dem Gastgeber einfache Tore. Mühsam erkämpfte Bälle wurden leichtfertig durch ungenaue Zuspiele wieder aus der Hand gegeben und verpasste Abpraller ermöglichten dem HC Einheit mehr als einmal eine 2. Wurfchance. So konnte Halle bis zur 52. Minute einen 4-Tore Vorsprung beim 26:22 heraus werfen. Damit war die Partie bei weitem noch nicht entschieden, noch war genug Zeit. Aber auch die Fehler im Positionsangriff häuften sich nun immer mehr. Man agierte zu ungeduldig und nahm sich völlig unvorbereitete Torwürfe die nur noch selten ihr Ziel fanden. Lediglich Sebastian Enke konnte in dieser Phase mit seinen Treffern die SGS noch im Spiel halten und ließ damit den Rückstand nicht zu sehr anwachsen. Doch es nützte nichts mehr, das 29:24 3 Minuten vor dem Ende bedeuteten die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Am Schluss gewannen sie nicht unverdient mit 31:26. Sie hatten in der 2. Halbzeit mehr für den Erfolg getan und klar weniger Fehler gemacht.
SGS: Christian Kuckuk und Dirk Stöckl im Tor; Andre Korn(3), Jan Sträletzky (2),
         Philipp Wedwitschka (1), Martin Laue (2), Benjamin Proschwitz (3),
         Martin Faust (1), Kenny Dober (8/2), Sebastian Enke (4), Kevin Jänckel (2),
         Christian Müller, Tino Eichentopf, Falko Rumler

zum Anfang