Berichte I. Männer

06.12.10

Verbandsliga Süd
04.12.2010

SG Saaletal – HG 85 Köthen II    26:27     (16:15)

Nach Heimpleite Anschluss an Tabellenspitze verloren!

Plotha(coco). Nach der Niederlage in Dessau wollten die Saaletaler im Heimspiel gegen Köthen in die Erfolgsspur zurück finden. Doch daraus wurde leider nichts, im Gegenteil, man verlor erstmals in dieser Saison eine Partie vor heimischem Publikum.
Die Hausherren begannen sehr engagiert. Kenny Dober war für die ersten Treffer seines Teams zur 3:2 Führung verantwortlich. Auch in den folgenden Minuten bestimmte die SGS das Spielgeschehen. Die Abwehr stand stabil und gewährte den Gästen nur wenig Raum zur Entfaltung. Man konnte Bälle gewinnen und schnelle Angriffe in Richtung Köthener Gehäuse fahren. Eine dieser Attacken konnte Jan Sträletzky nach Pass von Torhüter Sebastian Laukner mit dem Treffer zum 7:3 abschließen. Nun kam die HG 85 langsam ins Spiel und konnte den Rückstand bis zur 16. Minute auf ein Tor beim 10:9 verkürzen. Besonders über die beiden Außenangreifer suchten sie den Abschluss. Aber die SGS’er blieben weiter am Drücker, verschärften das Tempo und konnten nach Treffern von Martin Faust und Martin Laue einen Vorsprung von 5 Toren beim 16:11 heraus werfen. In der Schlussphase der 1. Halbzeit schlichen sie jedoch Fehler ein und man agierte nicht mehr so konzentriert. Der Gast wusste dies zu nutzen und verkürzte auf 16:15.
Zu Beginn des 2. Spielabschnittes konnten die Saaletaler ihre Führung zunächst verteidigen. Aber man trat nicht mehr so zielstrebig und energisch auf und die Ballverluste häuften sich. Dennoch konnte die Führung nach einem Treffer von Kevin Jänckel auf 4 Tore zum 22:18 ausgebaut werden. Noch 15 Minuten waren zu spielen und die Chancen standen nicht schlecht, auch in dieser Begegnung als Sieger von der Platte zu gehen. Aber fortan funktionierte nicht mehr viel im Spiel der Gastgeber. Angriffe wurden zu schnell abgeschlossen und in der Abwehr lud man Köthen zu leichten Toren ein. Nach dem 23:21 konnten die Gäste mit 4 Treffern in Folge die Partie drehen. Die SGS versuchte verzweifelt das Unheil abzuwenden, verkrampfte dabei aber zusehends und konnte das Köthener Abwehrbollwerk kaum noch überwinden. Die spielten nun ihre Routine aus, ließen den Ball lange in den eigenen Reihen und warteten geduldig auf die Lücken. So konnten sie die entscheidenden Treffer markieren. Die SGS’er konnten beim 24:25 nochmal auf ein Tor verkürzen, doch im Gegenzug stellten Köthen den 2 Tore Vorsprung wieder her. In den Schlussminuten ließen sie sich den Sieg nicht mehr nehmen und konnten einen 26:27 Erfolg feiern. Die SG Saaletal muss die Schuld an dieser Niederlage bei sich selbst suchen. Man hat den Gegner erst durch eigene Schwächen stark gemacht und wieder aufgebaut. Nun wartet mit dem Auswärtsspiel in Bernburg noch eine schwere Aufgabe zum Abschluss des Handballjahres auf die Männer von Coach Frank Eichardt.
SGS: Dirk Stökl, Sebastian Laukner; Jan Stäletzky (4),Phillipp Wedwitschka (2),
         Kenny Dober (8), Christian Müller (2/1), Martin Laue (2), Andre Korn (1),
         Martin Faust (4), Kevin Jänckel (2), Benjamin Proschwitz (1),
         Tino Eichentopf, Falko Rumler

zum Anfang