Berichte I. Männer

16.05.11

Verbandsliga Süd
14.05.2011

HG 85 Köthen II - SG Saaletal     24:27     (15:13)

Serie hält auch im letzten Auswärtsspiel

Köthen(coco). Mit der Partie bei der HG 85 bestritt die SG Saaletal ihr letztes Auswärtsspiel in dieser Saison. Gegen diesen Kontrahenten musste man in der Hinrunde noch eine bittere Heimniederlage hinnehmen.
Auch dieses Mal verlief der Start alles andere als gut. Die Hausherren bestimmten die ersten Spielminuten während die Saaletaler noch gar nicht auf der Platte zu sein schienen. 4:0 stand es nach wenigen Minuten was eine frühe Auszeit zur Folge hatte. Kurz danach war André Korn erstmals für seine Farben erfolgreich. Doch auch jetzt taten sich die Burgenländer weiter schwer. In der Abwehr agierte man viel zu passiv und zeigte kaum Körpersprache. Köthen wurde nur selten energisch bei seinen Angriffen gehindert. In der Offensive dagegen ließ sich die SGS von dem robusten Auftreten der Deckungsreihe einschüchtern und sie brauchte eine Weile um sich auf die aggressive Verteidigung einzustellen. Nach dem 6:1 der Köthener in der 10. Minute konnten die Gäste nach einem Treffer durch Jan Sträletzky beim 6:5 den Anschluss herstellen. Doch der Ausgleich sollte zunächst nicht gelingen. Verantwortlich dafür waren eine unzureichende Erfolgsquote und einige Fehler im Spielaufbau. So blieben die Hausherren weiter vorn. Ein Kontertor durch Rechtsaußen André Korn nach einem langem Pass von Torhüter Christian Kuckuk führte schließlich zum 9:9. Die Gastgeber verstanden es aber weiterhin die Deckungsschwächen der SG Saaletal zu nutzen. Besonders über Linksaußen räumten sie nach schnellen Ballstaffeten erfolgreich ab oder kamen aus dem Rückraum zu Treffern. Sie holten sich die Führung zurück und profitierten dabei von Nachlässigkeiten der SGS in Angriff und Abwehr. Nach einem 11:9 in der 23. Minuten konnten sie schließlich einen knappen Vorsprung beim 15:13 mit in die Pause nehmen.
Nach Wiederanpfiff traten die Gäste nun ganz anders auf. Endlich nahmen sie den Kampf an und leisteten beherzten Widerstand. Den erneuten Ausgleich zum 16:16 markierte Kenny Dober nach einem Zuspiel von Martin Laue. Nur wenig später war es umgekehrt. Diesmal wurde der linke Angreifer von seinem Regisseur frei angespielt und konnte die erste Führung der SGS in dieser Partie erzielen. Doch 3 Toren hinter einander brachten die HG 85 beim 20:17 nach vorn. Nun war es ein richtiges Kampfspiel, beide Seiten schenkten sich in der Schlussphase nichts und wollten den Sieg. Dabei traten die Hausherren bisweilen zu Unbeherrscht auf, was zu Zeitstrafen führte. Ein Gegenstoß, vorgetragen über Abwehrboss Tino Eichentopf und abgeschlossen von Kenny Dober brachte 10 Minuten vor Ultimo zunächst das 20:20 . Die Partie stand auf des Messers Schneide und bis zum 23:24 wechselte die Führung hin und her. Martin Faust erzielte das 24:26 und noch eine Minute war zu spielen. Im anschließenden Gegenangriff wurde den Gastgebern ein umstrittener 7-Meter zugesprochen, den Torhüter Tristan Enke „weggucken“ konnte. Den Schlusspunkt in einer am Ende dramatischen Begegnung markierte Rückraum-Shooter Sebastian Enke mit einem präzisem Wurf zum 24:27. Damit blieben die Saaletaler in der kompletten Rückrunde in fremder Halle unbesiegt und holten sich den 8. Auswärtserfolg nacheinander. Vor dem letzten Spiel in dieser Saison ist die SG Saaletal nun nicht mehr von Platz 2 zu verdrängen und erreichte damit das beste Ergebnis ihrer Verbandsliga-Zugehörigkeit.
SGS: Christian Kuckuk & Tristan Enke im Tor; Kenny Dober (8/2),
         Martin Laue (3), Andre Korn (5), Martin Faust (2), Kevin Jänckel (1),
         Tino Eichentopf, Jan Sträletzky (3), Sebastian Enke (4), Falko Rumler,
         Christian Müller (1/1), Philipp Wedwitschka

zum Anfang