Berichte I. Männer

24.01.11

Verbandsliga Süd
22.01.2011

Zitterspiel bis zum Schluss: SGS bleibt nach Sieg oben dran!

SG Saaletal – SG Kühnau     31:29    (14:12)

Plotha(coco). Am 14. Spieltag traf die SG Saaletal auf den Tabellennachbarn aus Kühnau. Nachdem das Hinspiel deutlich verloren ging, konnten sich die Gastgeber diesmal knapp durchsetzen.
Mit dem Anpfiff legten beide Teams ein hohes Tempo vor. Die technisch-spielerische Klasse der Gäste war unverkennbar und sie stellten die Saaletaler gerade in der Abwehr vor so manches Rätsel. Auf Seiten der Hausherren wollte man an die guten Leistungen der Partie gegen den WHV anschließen und bemühte sich um einen kontrollierten Spielaufbau. Die Kühnauer hatten in den ersten Minuten leichte Vorteile und lagen mit 3:5 vorn. Der Ausgleich durch Martin Laue zum 6:6 war nur von kurzer Dauer. Schnell führte der Gast wieder und verteidigte einen kleinen Vorsprung. Die Saaletaler agierten in der Defensive nicht konsequent genug und gestatteten den gegnerischen Angreifern zu viel Raum. Bis zum 8:10 nach 19 Minuten konnte Kühnau den Vorsprung halten. In der Schlussphase der 1. Halbzeit zeigte auch die SGS mehr spielerische Elemente. Nach Torerfolgen von Kenny Dober und Christian Müller hatte man beim 11:11 endlich den Ausgleich erreicht. Auch die Abwehr hatte nun mehr Kontrolle und so konnten einige Bälle abgefangen werden. Ein Treffer von Jan Sträletzky bescherte den Saaletalern dann wieder die Führung. André Korn konnte schließlich mit seinem dritten Treffer eine 3-Tore Vorsprung heraus werfen. Kurz vorm Pausenpfiff gelang den Künauern noch der Anschluss und so wurden mit einem 14:12 die Seiten gewechselt.
Zu Beginn der 2. Halbzeit stellte Coach Frank Eichhardt seine Abwehr um. Kenny Dober operierte jetzt vorgezogen auf der Spitze um die Kreise des Kühnauer Regisseurs einzuengen. Damit kamen die Gäste zunächst überhaupt nicht klar. Ihre Ballverluste häuften sich und die SGS konnte daraus Kapital schlagen. Vor allem Sebastian Enke drehte nun auf. Er markierte all seine Tore im 2. Spielabschnitt und setzte mit klugen Anspielen zum Kreis der SG Kühnau weiter zu. Hier hatte Martin Faust einen tollen Tag. Immer wieder lief er in Position und verwertete seine Würfe meist sicher. Nach 40 Minuten lagen die Gastgeber mit 5 Treffern beim 20:15 vorn. Durch einen Doppelschlag von Christian Müller erhöhte sich der Vorsprung sogar noch zum 23:17. Doch leider verunsicherte die beruhigende Führung die SGS’er zusehends. Die Fehlerquote in der Schlussviertelstunde nahm deutlich zu. Des Öfteren wurden erkämpfte Bälle leichtfertig durch ungenaue und überhastete Abspiele wieder aus den Händen gegeben. Kühnau konnte Tor um Tor aufholen und war beim 28:26 wieder dran. Nun wurde es eine Zitterpartie, denn auch das 30:27 drei Minuten vor dem Ende bedeutete noch keine Entscheidung. In der letzten Spielminute führte die SG Saaletal mit 30:29 und der Gast war im Ballbesitz und hatte die Chance zum Ausgleich. Aber Kevin Jänckel war aufmerksam und konnte das Spielgerät für seine Farben unter Kontrolle bringen. Der letzte Angriff gehörte somit den Burgenländern. Sie behielten die Nerven und Philipp Wedwitschka konnte noch das Tor zum Endstand von 31:29 erzielen.
Coach Frank Eichardt nach der Partie: “Es war ein hartes Stück Arbeit. Mit den gezeigten Leistungen in Abwehr und Angriff kann ich aber nur zum Teil zufrieden sein. Erneut haben wir einen klaren Vorsprung zu schnell aus der Hand gegeben. Spielerisch hat heute nicht viel funktioniert. Wir hatten große Probleme und mussten uns den Sieg am Ende richtig erkämpfen.“
SGS: Christian Kuckuk, Sebastian Laukner im Tor; Jan Sträletzky (2),
         Phillipp Wedwitschka (2), Kenny Dober (4), Christian Müller (7/6),
         Martin Laue (2), André Korn (3), Sebastian Enke (4), Martin Faust (6),
         Kevin Jänckel (1), Benjamin Proschwitz, Falko Rumler, Tino Eichentopf

zum Anfang