Berichte I. Männer

12.09.10

1. Runde HVSA-Pokal
21.08.2010

SG Saaletal - SV Friesen Frankleben     36:33     (16:15)

SG Saaletal mit Pokalsieg
Von Uwe Gering

Im Rahmen eines Blitzturniers bezwang die SG Saaletal Reichardtswerben- Prittitz in Plotha den SV Friesen Frankleben mit 36:33 in der 1. Runde des HVSA-Pokals.
Gleich zu Beginn des Spiels waren beiden Mannschaften anzumerken, dass dieses Spiel nicht “abgeschenkt” wird. Den besseren Start erwischten die Friesen aus Frankleben. Schnell setzten sie sich auf 6:2 ab. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, dass der Franklebener Kreisläufer Holzapfel nur schwer zu stoppen ist. Er brachte es letztendlich auf 17 Torerfolge. Erst gegen Mitte der ersten Hälfte stellte sich die SGS besser auf den Gegner ein. Da nun Kenny Dober dem Spiel der Saaltaler immer mehr seinen Stempel aufdrückte, konnte die SGS ausgleichen und später mit einer 16:15- Führung in die Halbzeitpause gehen.
Trotz der dünnen Spielerdecke, es fehlten mit M. Laue und B. Proschwitz (beide noch nicht spielberechtigt), A. Korn und T. Eichentopf (beide Urlaub) sowie P. Wedwitschka immerhin 5 Spieler, war man sich einig das Tempo hochzuhalten.
Doch auch der zweite Abschnitt begann ähnlich wie der Erste. Frankleben kam wiederum besser ins Spiel und erspielte sich bis Mitte der zweiten Halbzeit einen 26:23 Vorsprung. Nun ging jedoch nochmal ein Ruck durch die Mannschaft der SG und angetrieben von einem nimmer müden, “kurzzeitig” reaktivierten P. Klaaßen, konnte sie SGS beim 30:30 wieder ausgleichen. Die letzten Spielminuten gehörten dann wieder den Saaletalern. Mit schnellem Spiel konnten sie ein gutes Pokalspiel letztendlich verdient, noch mit 36:33 für sich entscheiden.
Im ersten Spiel des Blitzturniers setzte sich die SG Saaletal gegen den TSV Gispersleben (letztes Jahr 3. der Landesliga Thüringen, entspricht der Verbandsliga Sachsen-Anhalt) sicher mit 32:23 durch.

zum Anfang