Berichte I. Männer

10.01.11

3. Runde HVSA-Pokal
08.01.2011

SG Saaletal – Güsener HC     31:30     (13:15)

SGS schafft verdient Einzug in nächste Runde

Plotha (coco). Das neue Jahr begann für die Handballer der SG Saaletal mit dem Spiel in der 3. Runde des HVSA-Pokals gegen den Sachsen-Anhalt Ligisten Güsener HC. Nach tollem Kampf in einer unterhaltsamen Partie konnten die Gastgeber den höherklassigen Gegner bezwingen und so einen schönen Erfolg feiern.
Die Hausherren traten von Beginn an sehr couragiert und energisch auf. Besonders die Abwehrreihe zeigte sich gegen den wurfgewaltigen Güsener Rückraum sehr gut eingestellt und störte effektiv deren Aufbauspiel. Jan Sträletzky erwies sich hierbei als hervorragender Organisator und im Kasten konnte Christian Kuckuk mehrere der harten Würfe entschärfen. Eine 3:1 Führung war die Folge, die von den Gästen aber wieder ausgeglichen werden konnte. Der erneute Führungstreffer durch Martin Faust in der 12. Minute läutete eine Phase mit hohem Tempo ein, in der keine der beiden Seiten sich einen größeren Vorteil erspielen konnte. Bis zum 10:10 stand die Partie unentschieden. Nur wenig später lag der Tabellen 9. der Sachsen-Anhalt Liga beim 11:13 erstmals mit 2 Toren vorn. Sie versuchten es nun öfters über Linksaußen und den Kreis und konnten so mehrmals die Verteidigung ausspielen. Martin Laue konnte mit seinem 4. Treffer wieder verkürzen, aber der GHC verteidigte seinen Vorsprung bis zur Halbzeit erfolgreich. Beim 13:15 wurden schließlich die Seiten gewechselt.
Der Gast erhöhte die Führung sofort nach Wiederanpfiff auf 3 Tore. Doch die SG Saaletal ließ sich davon nicht erschrecken. Nach 4 Treffern im Gange konnte Phillipp Wedwitschka einen tollen Pass von Kenny Dober zum 17:16 verwandeln und die Hausherren lagen wieder vorn. In den folgenden Minuten, bis zum 20:20, hielt Güsen die Begegnung offen. Dann war „Dober-Time“ in Plotha. Mit 3 Toren hintereinander brachte der schnelle Aufbauspieler der SGS sein Team mit 23:20 nach vorn. Nur wenig später, in der 51. Minute, erzielte Sebastian Enke beim 25:21 erstmals eine 4-Tore Führung der Gastgeber. Die Truppe von Coach Frank Eichardt kontrollierte nun Ball und Gegner und auch die eingewechselten Spieler beteiligten sich am guten Auftreten ihrer Mannschaft. In der Abwehr stemmte man sich weiter erbittert gegen die Güsener Riesen, die weiterhin zahlreiche Angriffe jenseits der 9-Meter Linie abschlossen. In der Offensive wurde der Vorsprung verteidigt und nach Treffern durch Peter Klaaßen und André Korn schien die Partie beim 30:26 in der 57. Spielminute gelaufen. Aber es sollte nochmal hektisch werden. Unnötige Ballverluste brachten den GHC wieder heran und 50 Sekunden vor Schluss warfen sie den Anschlusstreffer zum 31:30. Der letzte Angriff der SGS brachte nichts ein und Güsen kam wieder in Ballbesitz und hatte somit die Chance zum Ausgleich. Mit vereinten Kräften wurde diese Attacke gestoppt und dem Gast blieb noch ein direkter Freiwurf nach der Schlusssirene. Dieser landete im Block der Saaletaler und damit war die Überraschung perfekt. Durch ihr beherztes und mutiges Spiel hat sich der Verbandsligist diesen Erfolg mehr als verdient und zog damit zu Recht ins Viertelfinale des HVSA-Pokals ein.
SGS: Dirk Stökl & Christian Kuckuk im Tor; Jan Stäletzky (2),
         Phillipp Wedwitschka (1), Kenny Dober (8/1), Martin Laue (5),
         André Korn (2), Martin Faust (4), Kevin Jänckel (1), Peter Klaaßen (2), 
         Sebastian Enke (6), Benjamin Proschwitz, Falko Rumler

zum Anfang